Thomas Harder in den WDFV-Jugend-Ausschusses gewählt

Holger Bellinghoff wurde anlässlich des WDFV-Jugendtages am Samstag, 6. Juli in der Duisburger Mercatorhalle einstimmig als Vorsitzender des WDFV-Jugend-Ausschusses wiedergewählt.

Für seine Verdienste in der Förderung des Jugendfußballs im Westdeutschen Fußballverband wurde Harald Ollech mit der silbernen WDFV-Ehrennadel ausgezeichnet.

Im parlamentarischen Teil hatten die anwesenden 167 Delegierten die Wahlen und die Abstimmungen einiger Ordnungsänderungen vorzunehmen. Die Wahlen erfolgten alle einstimmig ohne Gegenstimme oder Enthaltungen. Die insgesamt vier Antragspakete zur Änderung der Jugendordnung bzw. der Jugendspielordnung des WDFV wurden souverän durch Thomas Harder (Vorsitzender der Kommission Jugendrechtsfragen) abgewickelt. Neben einigen Klarstellungen und Entwicklungen, die sich immer wieder aus der Praxis ergeben, wurden auch Neuerungen beschlossen:

In der Jugendordnung wurden die Gremienstrukturen den aktuellen Aufgabenstellungen angepasst. Fachlich wird der Jugendausschuss von diversen Kommissionen unterstützt. In diesem Zusammenhang wurden die Ausschüsse für Mädchen- und Schulfußball in Kommissionen umgewandelt. Ferner werden Kommissionen für den Jugendspielbetrieb, Jugendrechtsfragen und Talentförderung eingesetzt. 

Unter Berücksichtigung der Mehrheitsverhältnisse der Verbände Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen wurde für zukünftige Jugendtage die Anzahl der Verbandsdelegierten von 160 auf 102 reduziert. Zukünftig können Juniorinnenmannschaften auch in einer altersklassenniedrigeren Jungenstaffel (bzw. gemischte Staffel) mit Wertung am Spielbetrieb teilnehmen. 

Nachträglich verabschiedet wurde das ehemalige Mitglied des WDFV-Jugend-Ausschusses Karl-Heinz Wirsen. Auf Grund der Umstrukturierungen wurde Dr. Klaus Balster als Schulfußball-Ausschussmitglied offiziell verabschiedet. Er wird der Kommission aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Weiterhin sind Dieter Krümpelmann (Mädchenfußball) und Berthold Sprick (Verbandsjugendgericht) aus den WDFV-Funktionen ausgeschieden. Sie konnten jedoch nicht am WDFV-Jugendtag teilnehmen.

Im WDFV-Jugendausschuss wird der Vorsitzende Holger Bellinghoff u. a. durch die westfälischen Vertreter Harald Ollech, Alexandra Spiekermann, Thomas Harder und Thomas Ehrich unterstützt.

Weitere FLVW-Vertreter in WDFV-Gremien:

Kommission Mädchenfußball: Alexandra Spiekermann
Kommission Schulfußball: Carsten Hesse und Dr. Klaus Balster (berufen)
Jugendsportgericht: Georg Petermeier und Klaus-Jürgen Tissarek
Verbandsjugendgericht: Wolfgang Koschei und Julian Dickhut
Jugendbeirat: Bernd Götte, Helmut Hettwer, Stefan Korweslühr, Erich Kreyenbrink, Christian Kroker und Manfred Melcher