Aktuelle Infos Corona

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter des Kreises Bochum!

 

Die Pandemiezeit und die damit verbundenen Beschränkungen im privaten und sportlichen Bereich halten uns nun schon seit vielen Wochen in Atem.

Wir streben nach klaren Vorgaben und Lockerungen, die auch im Sportbereich wieder etwas Normalität bringen könnten. Aber wir müssen geduldig sein und abwarten. Alle Sportveranstaltungen finden mindestens bis zum 31.08.2020 nicht mehr statt, vielleicht erleben die Fußballer einige Geisterspiele im Profibereich.

Aber bei den Amateuren im Fußball herrscht noch wenig Klarheit. Obwohl die Fußballvereine in Westfalen aber auch im Kreis Bochum sich klar für einen Saisonabbruch entschieden haben, müssen noch einige rechtliche Hürden übersprungen werden. Denn innerhalb der Verbände unter dem Dach des DFB gibt es keinen einheitlichen Weg und wohl auch nicht innerhalb des WDFV (Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen). Somit wird der FLVW seinen eigenen Weg gehen. Die Entscheidungen werden in den Gremien des Verbandes vorbereitet, aber letztlich auf einem Außerordentlichen Verbandstag beschlossen. Da es gilt, Fristen einzuhalten, kann es erst im Juni zu diesem Verbandstag kommen. Analog sind die Bestrebungen im Juniorenbereich im Gange.

Somit kann ich euch nicht viel Neues berichten. Der VFA und der VJA werden nun Vorlagen für das Präsidium und für die Ständige Konferenz erarbeiten und sobald darüber Beschlüsse vorliegen, werdet ihr über die Einzelheiten informiert.

Gestern gab es eine weitere Videokonferenz der einzelnen Kreise des FLVW. Eine Pressemitteilung darüber findet ihr als Anlage beigefügt. Ebenso findet ihr eine Information von Herrn Ostertag (FLVW) zum Thema „Jahreshauptversammlungen“.

Ich wünsche euch im Namen aller Verantwortlichen des Kreises Bochum alles Gute, bleibt oder werdet gesund, Kopf hoch, es kann nur besser werden.

Euer Kreisvorsitzender

Klaus-Dieter Leiendecker

 

Anlagen:

Pressemitteilung: FLVW-Kreise fordern Abbruch der Saison

Ausführungen von Herrn Ostertag zum Thema „Jahreshauptversammlungen“