Ferienschulung im SportCentrum Kaiserau

Stützpunkt Bochum erfolgreich

Der Fußballkreis Bochum zählt zu den aktivsten Kreisen im Verbandsgebiet des FLVW. Seit Beginn der DFB-Talentförderung 1998 hat Bochum an allen Fördermaßnahmen als Ferien- oder Wochenschulungen der verschiedenen Jahrgänge teilgenommen. Das ist einmal ein Verdienst der Trainer, die ihre Urlaubszeit einbringen und zum anderen der Kreis Bochum, der von einer Vollzahlung der Eltern über die Eigenbeteiligung pro Kind nun dazu übergegangen ist die vollen Kosten dieser Maßnahmen zu finanzieren.

Ein großartiges Entgegenkommen vom Jugendausschuss und Kreisvorstand für die Jugendarbeit in unserem Kreisgebiet Bochum, Hattingen und Witten.

Diesmal waren die Jahrgänge 2007 und 2008 insgesamt 4 Tage im Sportcentrum Kaiserau. Das heißt vier Tage vom Elternhaus getrennt, Selbständigkeit zeigen und Teamgeist einbringen, um mit der Gruppe von 13 Kindern Spaß zu haben, andere Kinder kennen zu lernen und etwas sportlich Vielfältiges zu leisten. Es waren insgesamt 8 Stützpunkt in der Sportschule, die sich gemeinschaftlich im Essenssaal trafen und miteinander Wettkämpfe bestritten  wie das Turnier der Champions League, wo die Spieler und Spielerinnen aller Teams in Vierergruppen gemischt wurden. Da spielte dann Bochum mit Arnsberg, Siegen und Soest zusammen und musste sich als neues Team finden, um erfolgreich zu spielen.

Schließlich standen 2 Bochumer im Endspiel in verschiedenen Mannschaften. Dabei hatte das Team um Luke Fahrenhorst zum Schluss die Nase vorn und wurde Sieger des Turniers. Alle 8 Mannschaften machten nach dem Hammesmodell 3 Spiele gegeneinander. So spielte Bochum zuerst gegen Arnsberg und gewann 6:1 und am nächsten Tag hieß der Gegner Dortmund, die ebenfalls das erste Spiel gewonnen hatten.

Die Bochumer Jahrgangstrainer Mathias van Leyen für 2007 und Peter Lange für 2008 hatten sich was für den Gegner überlegt. Die Rechnung ging auf und Dortmund wurde 3:2 geschlagen. Am 3. Tag der Ferienschulung stand die Freizeit im Vordergrund. Am Vormittag noch ein Training zum 1:1 in der Abwehr und 1:1 mit Torabschluss. Der Nachmittag war als Freizeit geplant mit Fußballtennis, Beachfußball, Tischtennis und einem Besuch im Einkaufszentrum Kaiserau mit Eis essen. Am Abend wurde gegrillt und es gab einen Olympiawettbewerb aller Teams mit Kegeln, Kopfballstaffel, Torwandschießen, Balljonglieren, Bierdeckelwerfen und Vereinswappen erraten.

Am Abreisetag stand das Endspiel gegen Soest an, die bis dahin ebenfalls zweimal gewonnen hatten. Zuerst fiel der Torwart Oscar Atzert mit Kreislaufproblemen bei großer Hitze aus. Dafür kam der 2008 er Torwart Joel Biegotta ins Tor und der machte seine Sache sehr gut. Soest ging in Führung, aber Bochum wehrte sich und konnte ausgleichen. Kapitän Julien Kurowski begeisterte seine Mitspieler in der 2. Halbzeit.

In einer Druckphase von Soest gelang Bochum der Siegtreffer durch Ejmen Omercic nach toller Vorarbeit von Luke Fahrenhorst. Endlich konnte der Jahrgang 2007 einmal ein Endspiel gewinnen.

Trainer Mathias van Leyen war mit seinem Jahrgang 2007 sehr zufrieden und Peter Lange sah gute Voraussetzungen bei den 3 Spielern vom Jahrgang 2008. Es waren vier großartige Tage  mit viel Spaß und einem tollen sportlichen Erfolg.

An der Ferienschulung nahmen teil:  Oscar Atzert, Henry Domke, Max Homrich, Ben Büttner, Julien Kurowski, Nevio Mateo, Jona Patzek, Dennis Lensing, Ejmen Omercic, Leon Schmidt, Jasper Neukirchen, Joel Biegotta und Luke Fahrenhorst.