Fair-Play im Kreis Bochum Saison 2019/2020

Der Kreis Bochum zeichnet traditionell nach Ablauf einer Saison die fairsten 1.Mannschaften der Kreisligen C bis zur Westfalenliga oder auch die 2. Mannschaften eines Vereines ab der Kreisliga A aus.

Die fairste Zweit-oder Drittvertretung, also die sog. Reservemannschaften, erhalten städteübergreifend (Bochum, Witten und Hattingen) den „Manfred-Sumann-Pokal“.

Die Sparkassen Bochum, Witten und Hattingen unterstützen seit vielen Jahren sehr großzügig diesen Wettbewerb und ehren die Siegermannschaften in besonderer Art und Weise. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der Sparkassen der drei Städte.

Der Fairplay-Gedanke, der trotz aller sportlichen Ziele und Ambitionen, immer über allem stehen sollte, haben unsere Mannschaften im Kreis Bochum immer mehr verinnerlicht, sodass die negativen Erscheinungen sich in Grenzen hielten. Eine extra eingerichtete Task Force-Gruppe des Kreisvorstandes hat sich auch in dieser Saison intensiv mit der Vor-und Nachbereitung von Problemspielen beschäftigt und mit den Vereinen gemeinsam Sicherheitsstandards erarbeitet. Im Kreis Bochum gab es in der letzten Saison nur sehr wenige Ausraster, insgesamt können wir feststellen, dass die Bochumer Vereine den Fair-Play-Gedanken verinnerlicht haben.

Durch die CORONA-Pandemie bedingt, wurde die laufende Saison im März 2020 zunächst unterbrochen. Wir alle wissen, dass am Ende ein kompletter Abbruch der Saison vorgenommen wurde, was für alle Betroffenen viele Fragen aufgeworfen hat. Bezüglich der Fairplay-Situation haben die Verantwortlichen des Kreises mit den Vertretern der drei Sparkassen beschlossen, trotz des Abbruchs der Saison den Fairplay-Gedanken auch am Ende dieser Saison, soweit möglich, in der alten Form zu unterstützen.

Für den Bochumer Fairplay-Sieger gibt es leider einen Wermutstropfen, denn das Spiel gegen den VfL Bochum kann nicht stattfinden.

Mit dem letzten Spieltag am 08.03.2020 wurde in Bochum der SK Bochum (Kreisliga C2) Fairplay-Sieger. Dahinter platzierte sich der SV BW Weitmar 09 und CSG Westpark.

In Hattingen gewann die 1. Mannschaft von DJK Märk. Hattingen den Fairplay-Pokal. Knapp dahinter platzierten sich die Mannschaften vom FC Sandzak und RSV Hattingen.

Der Wittener Fair-Play-Sieger heißt in der Saison 2019/2020 Portugiesischer SV Witten, vor dem TuS Stockum und dem SV Bommern 05.

Bei den Reserveteams hatte die 3. Mannschaft vom TuS Querenburg die Nase vorn. Auf den Plätzen folgten DJK Wattenscheid III und DJK Teutonia Ehrenfeld II.

Ehrungen der Fairplay-Sieger

Mit den Sparkassen wurde abgestimmt, dass die Ehrungen der Fairplay-Sieger bei einem Heimspiel zu Beginn der neuen Saison erfolgen soll.

Der Kreisvorsitzende des Kreises Bochum Klaus-Dieter Leiendecker und alle Verantwortlichen des Kreisfußballausschusses gratulieren auch im Namen des gesamten Kreisvorstandes den Siegern des diesjährigen Fair-Play-Wettbewerbes und freut sich für die siegreichen Mannschaften.