C-Lizenz Trainerlehrgang erfolgreich beendet

C-Lizenz Trainerausbildung erfolgreich beendet

Am Samstag (20.06.2020) war es endlich soweit. Die 22 Teilnehmer des C-Lizenz Trainerlehrgangs konnten ihre Abschlussprüfung erfolgreich beenden. Es war diesmal eine besondere Herausforderung für unseren Lehrwart Peter Lange und seinem Team. Der entschloss sich, wegen der Corona Pandemie, in Abstimmung mit dem Kreisjugendausschuss, diesen Lehrgang online weiterzuführen. Alle Teilnehmer waren begeistert, dass eine Möglichkeit gefunden wurde den Lehrgang vorerst weiter zu führen, ohne zu wissen ob es eine Abschlussprüfung geben wird.

Durch die Pandemielockerungen war es dann möglich ab Mitte Juni in Kleingruppen unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften endlich die Theorie in die Praxis umzusetzen. Hinzu kam, dass eine andere Platzanlage gefunden werden musste. Wir bedanken uns bei TuRa Rüdinghausen, die uns ihre Platzanlage und Räume für den Erste Hilfekurs zur Verfügung stellten.

Eine weitere Herausforderung am Prüfungstag war, dass auf Grund der Pandemie keine Kinder für die Praxis eingesetzt werden konnten, so dass die Teilnehmer auch gleichzeitig Aktive waren. Auch Verbandssportlehrer Carsten Busch war vom Prüfungsablauf sehr angetan. Die Vielzahl der Prüfungsthemen mit Spielformen aus den Bereichen Technik und Taktik, dem Torwartspiel bis zum Torschuss wurden von den Kandidaten mit Begeisterung vermittelt. Als dann nach vielen Stunden der Prüfungen das Ergebnis verkündet wurde, gab es bei allen Teilnehmern ein erlösendes Durchatmen und viel Beifall, denn alle hatten bestanden.

Bei der Vergabe der Urkunden und Lizenzen war vom Kreis Bochum Matthias Wolf anwesend. Matthias Wolf wies noch einmal auf die Bedeutung qualifizierter Trainer hin. Einmal ergibt sich mehr Qualität im Training und zum anderen sollte es dadurch auch ruhiger auf den Plätzen zugehen. Die Lizenzausbildung ist für die Bochumer Vereine, Spieler und Trainer von großer Bedeutung und deshalb wird auch in den Herbstferien 2020 ein Lehrgang geplant. Eine klare Ansage an die Qualifizierung im Bochumer Jugendfußball und dass mit der großen Unterstützung der Stadtwerke Bochum.

Den Lehrgang absolvierten erfolgreich:

Denys Mudrenko, Sinan Bostanci, Lars Lauterbach, Dirk Müller, Emilian Krieger, Timo Neuhaus, Marc Neuhaus, Jan Poell, Heinrich Meier, Levin-Ole Leipold, Fatih Durdubas, Markus Knezovic, Maria Ruiz, Sudi Joe Jemisi, Kai Lilienthal, André Wohlfahrt, Lorenzo Rojano, Martin Lindner, Oliver Schloßer, Kai Osadnik, Lerenz Kempf und Driss Ferdaoussi