U15 Juniorinnen werden Hallenwestfalenmeister

Kreis Bochum gewinnt die Hallenwestfalenmeisterschaft der C-Juniorinnen

 

Am Sonntag dem 21.1.2024 fand in Beckum die Hallenwestfalenmeisterschaft der C-Juniorinnen statt. Nach einer bis dahin wenig erfolgreichen Hallensaison unserer weiblichen Auswahlmannschaft waren die Erwartung nicht allzu hoch, als sich Mannschaft, Trainer und Betreuerteam früh morgens auf den Weg ins Münsterland machten. In einer Gruppe mit vielen Unbekannten wurde Vorjahressieger Lemgo als der dickste Brocken ausgemacht und als Ziel das überstehen der Vorrunde ausgegeben.

 

Der Auftakt gegen den Kreis Unna/Hamm gelang mit einem ungefährdeten 2:0. Im zweiten Spiel gegen Lemgo gab es ein gerechtes 1:1 und intensiven Juniorinnen-Fußball auf einem hohen Niveau. Nachdem das dritte Spiel gegen Arnsberg erneut 1:1 endete, war das letzte Gruppenspiel bereits ein K.O.-Spiel. Lemgo, Dortmund und Bochum hatten jeweils fünf Punkte gesammelt. So musste zum erreichen des Viertelfinales ein Sieg her. Der gelang dann in einem spannenden Spiel mit einem 2:0 gegen den Kreis Dortmund.

 

Im Viertelfinale wartete dann der Kreis Olpe. Nach einem verdienten 1:0-Sieg stand die Bochumer-Auswahl dann im Halbfinale gegen Angstgegner Münster. In einem sehr umkämpften Spiel gelang auch hier ein 1:0. Im Finale wartet dann Gastgeber und Favorit Kreis Beckum. Gegen einen sehr starken Gegner geriet das Spiel zu einer Abwehrschlacht, in der es nur sehr wenige Torchancen gab. Bei einem Pfostenschuss der Beckumer Juniorinnen hatten wir unser Team auch das nötige Glück. Kurz vor Schluss gelang bei einem der wenigen Entlastungsangriffe das 1:0. Es folgte ein wütender Sturmlauf der Beckumerinnen, der letztlich jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Der letzte Schuss aufs Bochumer Tor landete zwar hinter der Linie, das jedoch den Bruchteil einer Sekunde nach der Schlusssirene. Zurecht feierten die Mädchen ausgelassen den unerwarteten Titel und noch lange nach Spielende hallten Siegesgesänge durch die Beckumer Halle.

 

Auswahltrainer Christian Schewe und Jens Brinkmann (Koordinator Mädchenfußball) waren mit dem Turnier sehr zufrieden. Brinkmann erklärte: „Aus ausbildungstechnischer Sicht haben wir uns das genau so gewünscht. Das war nicht bloß lang nach vorne, sondern hervorragende Defensivarbeit gegen technisch und spielerisch sehr starke Gegner.“

 

Der Kader: Lotta Kühl (SV Bommern 05), Filiz Sözer (TuS Stockum), Charlotte Jemrych, Isabella Schewe, Milla Blume, Mia Schumacher (alle SV Waldesrand Linden), Lilly Häger (DJK Adler Riemke), Emily Posselt (RW Leithe), Felina Jentsch, Lilly Vogt (beide LFC Laer 06) und Phoebe Uhlig (SG Welper).

 

Trainer: Christian Schewe

Betreuerin: Sabrina Vogt