Situation Frauenfußball im Kreis nach Abbruch der Saison 2019/20

Wie bekannt, hat die CORONA-Pandemie auch im Amateur-Sport für Sonderregelungen gesorgt.

Wie bereits bekannt, wurden FLVW-Verbandsweit die folgenden Regelungen für den Fußball festgelegt, an die sich auch der Kreis Bochum halten wird:

Die Fußball-Saison 2019/2020 wird abgebrochen, es steigt keine Mannschaft ab und die Aufsteiger der verschiedenen Spielklassen werden wie folgt ermittelt:

1.      Die Vereine, die nach der aktuellen Tabelle auf dem ersten Tabellenplatz stehen, steigen in die nächsthöhere Spielklasse auf.

2.      Sollten nach dem aktuellen Tabellenstand Mannschaften nicht die gleiche Anzahl an ausgetragenen Spiele haben, wird die Platzierung für einen möglichen Aufstiegsplatz durch eine Quotienten-Berechnung (es werden drei Nachkommastellen zu Grunde gelegt) ermittelt:

-   Punkte geteilt durch Anzahl der ausgetragenen Spiele.

-   Bei Quotienten-Gleichheit ist die Tordifferenz entscheidend. Sollte auch diese gleich sein, zählen die meist geschossenen Tore (dieses gilt nicht für KL, nur ab Bez.-Liga aufwärts).

3.      Sollte diese ermittelte Mannschaft nicht mit dem Tabellenersten der Hinrunde übereinstimmen, dann steigt auch zusätzlich der Tabellenerste der Hinrunde mit auf. Hinweis dazu: Bezüglich der Ermittlung der Tabellenersten der Hinrunde wird Ziffer 2 zugrunde gelegt.

4.      Bei Verzicht oder Nichtzulassung eines Aufsteigers nimmt die nächstbeste, aufstiegsbereite und zugelassene Mannschaft (Kreisligen bis Tabellenplatz 2) der jeweiligen Staffeln (bei Frauen bis Tabellenplatz 4) deren Platz ein.

Der Verbands-Fußball-Ausschuss empfiehlt, dass die spielleitenden Stellen aller FLVW-Kreise analog verfahren. Der FLVW hat eine für das gesamte Verbandsgebiet einheitliche Lösung als Ziel ausgegeben, was die KV‘s nach den zahlreichen Videokonferenzen voll und ganz unterstützen. Anschließend wird ein außerordentlicher Verbandstag im Juni 2020 über den endgültigen Saisonabbruch mit der vorgeschlagenen Wertung abstimmen.

Was bedeutet das für den Frauen-Fußball im Kreis Bochum? Es wurden die Tabellenstände der Kreisligen A und B nach der Hinrunde und nach dem Abbruch am 8.3.20 mit der „Quotienten-Regelung“ verglichen. Danach ergeben sich folgende Aufsteiger für die Frauen-Kreisligen, vorbehaltlich der Entscheidung am außerordentlichen Verbandstag Anfang Juni 2020:

Aufstieg aus der Kreisliga A in die Bez.-Liga

SV Eintracht Grumme

Aufstieg aus der Kreisliga B in die Kreisliga A

SV Höntrop II, SF Westenfeld und Hellas Bochum

Wir gratulieren allen Aufsteigern und wünschen viel Glück in der neuen Saison und Umgebung.

Sollte ein Verein/eine Mannschaft den Aufstieg nicht annehmen wollen oder können, muss er dieses bitte dem KV/VKFA schriftlich mitteilen.

Anmerkung: Mannschaften die im Laufe der Saison zurückgezogen wurden bleiben Absteiger.

Der Kreis Bochum ist bemüht, für die kommende Saison wieder möglichst eine 14er KL-A-Staffel zu melden, um den Vorteil eines direkten Aufsteigers in die BL zu wahren. Eine endgültige Entscheidung über Staffeleinteilungen etc. kann erst nach Abschluss der Meldefrist am 10.7.2020 erfolgen. Es wird für die kommende Saison für die spielleitende Stelle eine besondere Herausforderung sein, einen allen Vereinen gerechten Spielplan durch die zusätzlichen Aufsteiger zu erstellen. Zumal niemand weiß, ob und wann die neue Saison 20/21 gestartet werden kann.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass alle Mannschaften, die in der kommenden Saison 2020/21 am Meisterschaftsspielbetrieb teilnehmen werden, bis zum 10.7.2020 im DFBnet-Vereinsmeldebogen gemeldet werden müssen.

Für den FLVW-Kreis Bochum

K.-D. Leiendecker        B. Böning

   Kreisvorsitzender                     VKFA