Pilotprojekt startet! Bochumer Teams kämpfen um die virtuelle Stadtmeisterschaft

Während auf den Fußballplätzen in Westfalen der Trainingsbetrieb wieder alltäglicher wird und auch der Saisonstart auf Anfang September terminiert worden ist, startet der Kreis Bochum am Sonntag seinen virtuellen Kampf um die Stadtmeisterschaft im beliebten PS4-Spiel ‚FIFA20‘.

In Zusammenarbeit mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der Sparkasse Bochum geht mit der Bochumer eStadtmeisterschaft powered by Sparkasse Bochum ein neues Format im FLVW-Kreis Bochum an den Start! Acht Bochumer Fußball- und Leichtathletikvereine haben sich mit zwei bis vier Spielern registriert und einen Platz in dem vierwöchigen Wettbewerb, in welchem der erste Bochumer Stadtmeister auf dem virtuellen Rasen ermittelt wird, gesichert. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse Bochum, die einen hochkarätigen Preispool zur Verfügung stellt und den Wettbewerb eng begleiten wird.

Jeweils sonntags messen sich die Bochumer Vereine nun im beliebten PS4-Spiel ‚FIFA20‘ von EA Sports und werden in Doppelspieltagen gegeneinander antreten. So ergibt sich ein insgesamt vierwöchiger Spielplan, bei dem am letzten Spieltag am 23.08.2020 der Sieger der ersten eStadtmeisterschaft in Bochum gekürt wird. Das Projekt startet bereits mit dem ersten Spieltag am 02.08.2020. Das eTalentwerk Team vom VfL Bochum trifft hierbei am ersten Spieltag auf den SV Steinkuhl, während am zweiten Spieltag direkt im Anschluss der FC Azadi Bochum wartet. Die weiteren Teilnehmer sind SW Wattenscheid 09, TuS Querenburg, DJK RW Markania Bochum, BV Westfalia Bochum und die DJK Adler Riemke. „Wir freuen uns, dass das Projekt in so kurzer Zeit auf eine solche Resonanz gestoßen ist und wünschen allen Vereinen viel Spaß und Erfolg“, sind sich Klaus-Dieter Leiendecker vom FLVW-Kreis Bochum und Jürgen Dieberg von der Sparkasse Bochum unisono einig.

Ergebnisse und die aktuellen Tabellenstände sind zukünftig auf www.flvw-esports.de zu finden.