5.AVE-Newsletter Kreis Bochum

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

hier kommt der AVE-Newsletter 05/24.

Solltet Ihr Rückfragen zu den einzelnen Angeboten haben, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Ich helfe gerne.

Förderprogramm „2000x1000 für das Engagement“: Jetzt zügig bewerben … 

Das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist ein wesentlicher Baustein der im Jahre 2021 gestarteten „Engagement-Strategie“ der Landesregierung. Das Thema der diesjährigen Förderperiode lautet: „Miteinander engagiert – Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“. Gefördert werden Projekte, die sich an von Einsamkeit betroffenen oder bedrohten Personen richten oder für das Thema Einsamkeit sensibilisieren. Eine Antragstellung ist seit dem 19. August 2024 möglich. Aber Achtung: Sobald die Fördermittel erschöpft sind, wird die Möglichkeit zur Antragsstellung geschlossen! Deshalb bewerbt Euch für das Programm zeitnah!

Qualifizierungen mit Ehrenamt 2.0

Ihr engagiert euch im Vorstand eures Vereins und möchtet eure Organisation modernisieren? Dafür seid ihr auf der Suche nach kostenfreien Workshops und individuellen Coachings? Dann sucht hier von Juli bis Oktober 2024 nach passenden Angeboten.

 Förderprogramm „Ehrenamt gewinnen. Engagement Binden. Zivilgesellschaft stärken.“ Bewerbungsphase 2024 läuft noch …

Ihr habt eine tolle Idee, um mehr Ehrenamtliche für eure Initiative(n) zu gewinnen? Ihr möchtet nun endlich mal diese Fortbildung machen und eure Vereinsarbeit auf sichere Füße stellen? Ihr möchtet das Engagement Eurer Ehrenamtlichen anerkennen und unterstützen? Dafür braucht ihr nicht viel, aber ganz ohne Geld geht es auch nicht! Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt gewinnen. Engagement Binden. Zivilgesellschaft stärken.“ für strukturschwache und ländliche Räume möchte die DSEE Euch bei diesem Unterfangen unterstützen und damit Ehrenamtlichen das Leben leichter machen. Im Klartext bedeutet das: Ehrenamtlich getragene Vereine können eine Projektförderung von bis zu 2.500 Euro beantragen. Die DSEE übernimmt bis zu 90 Prozent der Gesamtausgaben des Projekts – wobei der Eigenanteil (10%) aber auch als Eigenleistung ehrenamtlich erbrachter Tätigkeiten eingebracht werden kann. Also: Bewerbt Euch! Die Bewerbungsphase für 2024 läuft (nur) noch ein paar Wochen …

Bereits zum dritten Mal wird ab Juni 2025 ein B-Lizenz-Lehrgang speziell für Frauen angeboten. Hierfür wird eine C-Lizenz mit einem halben Jahr Trainererfahrung sowie ein Aufnahmetest vorausgesetzt.

Aufgrund eines zeitlich befristeten Förderbetrages ("Frühbucher-Rabatt der FLVW-Frauenförderung") reduziert sich die Lehrgangsgebühr bei einer Anmeldung bis zum 30.09.2024 auf 1.150 Euro. Ab dem 01.10.2024 ist die reguläre Gebühr in Höhe von 1.500 Euro fällig.

  • Modul 1: 09.-11.06.25
  • Modul 2: 25.-27.08.25
  • Modul 3: 15.-17.09.25
  • Modul 4: 15.-17.10.25
  • Prüfung: 10.-12.11.25

 

Projekt LEBENSRETTER SEIN vom DFB in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung

 Die Vereine können sich melden und eine kostenlose Reanimationsschulung im Verein bekommen. Ein Referent der Herzstiftung fährt zum Verein und macht in ca. 60-90 Minuten mit allen Vereinsmitgliedern, Trainern, Spielern und Co eine Schulung. Gerade für Vereine die einen (neuen) Defibrillator haben, ist das interessant.

Über ein Anmeldeformular direkt anmelden.

Link zum Anmeldeformular: https://herzstiftung.de/lebensrettersein

Link auf unsere FLVW-Seite mit Beschreibung des Projekts: https://flvw.de/de/lebensretter-sein9c-kostenlose-reanimationsschulung-fuer-.htm

Mit sportlichen Grüßen

Sylvia Danielsiek