Stellungnahme des FLVW-Kreises Bochum nach der Spielabsage durch die SG Linden-Dahlhausen vom 14.04.2024

Eine der primären Aufgaben des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und seiner Kreise ist die Organisation des Spielbetriebs entsprechend der Rechts- und Verfahrensordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (RuVo).

Fünfmal in letzter Zeit wurden Meisterschaftsspiele von DJK AfB Bochum unter der Aufsicht des Kreises durchgeführt. In diesen Spielen konnten die Kreisaufsichten keinerlei Vorfälle registrieren.

Vorfälle in der Vergangenheit bedeuten nicht automatisch, dass eine sichere Durchführung eines Spiels nicht gewährleistet werden kann.

Der FLVW sowie der Kreis Bochum haben diverse Maßnahmen ausgearbeitet, um Gewalt zu begegnen. Den Vereinen stehen die Sicherheitsstandards des Kreis Bochum zur Verfügung, ferner können berechtigte Spielbeobachtungen angefordert werden. Ein Einsetzen eines externen  Ordnungsdienstes sowie Meisterschaftsspiele unter Ausschluss von Zuschauern durchzuführen, sind weitere mögliche Vorgehensweisen ein Meisterschaftsspiel stattfinden zu lassen. 

Ferner bietet der FLVW eine Stelle für Gewaltprävention an, die sich den Vereinen in den Jahren 2022, 2023 auf der Arbeitstagung des Kreises vorgestellt hat, die Kontaktinformationen stehen den Vereinen zur Verfügung.

 

Axel Zimmermann – KV            Jörg Kaminski – VKFA