Endlich wieder Freiluftveranstaltungen im Kreis Bochum

Schon am 23.04. startete die Freiluftsaison mit dem Volkslauf im Bürgerpark in Bochum-Langendreer. Bei der 35. Auflage erscheinen bei idealem Wetter 335 Teilnehmer, besonders die Schülerläufe waren gut besucht und Langendreer 04 profitierte von zahlreichen Nachmeldungen. Über 5km siegt Isabel Hafenmeyer von der TG Westhofen in 21:19. Bei den Männern setzt sich souverän Elias Kroll vom USC Bochum in einer Zeit von 17:16 Minuten durch. Über die 10km heißt die Siegerin Katrin Kiepert vom PV Triathlon Team TG Witten in 43:21 und bei den Männern setzt sich Lokalmatador Jan Hense eindrucksvoll in 33:31 Minuten durch.

Bereits am 01. Mai ging es weiter, der USC Bochum veranstaltete seinen Werfer- und Läufertag. Durch vielfache Mithilfe von Bochumer Kampfrichtern konnte eine gute Veranstaltung durchgeführt werden, die trotz Gewitterregens zum Ende ein Erfolg war.

Knapp eine Woche später, am 07.05.2023, folgte der 20. Volkslauf der LGO Bochum am Kemnader See mit mehr als 600 Teilnehmer:innen. Auch die LGO Bochum hatte, was das Wetter angeht, den Papst in der Tasche. Trotz schlechter Vorhersage blieb alles trocken, sogar die Sonne sah man. Alles in allem eine sehr gelungene Straßenlaufveranstaltungen mit vielen herausragenden Zeiten. Auch hier glänzten zahlreich besonders die Jüngeren über die 2km. Im Hauptlauf über 10km siegten überlegen Angela Moesch (W50) von der LG Deiringsen in 37:50 Minuten und bei den Herren abermals der Lokalmatador Jan Hense vom VfL Bochum 1848 Leichtathletik in 32:46 Minuten bei nahezu idealen Bedingungen.