Juniorenarbeitstagung 2017

Die Juniorenarbeitstagung fand in diesem Jahr in der Zentralmoschee Bochum statt. Ausrichter der sehr gelungenen Veranstaltung war Bochum-Weitmar Genclerbirligi. 

Der Kreisvorsitzende Klaus-Dieter Leiendecker, der kom. VKSA Theo Mennecke und der 1. Vorsitzende von BW Genclerbirligi Duran-Mehmet Malkoc überbrachten ihre Grußworte und stellten die Wichtigkeit der Jugendarbeit im Kreis Bochum heraus und dankten allen Vereinen und dem KJA für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. 

Auch der Vorsitzende der Sportjugend Heiko Schneider lobte in seinem Grußwort die Jugendarbeit aller Vereine und übergab dem VKJA René Schrader einen Gutschein für ein Spielfest bei dem die Sportjugend die Spielgeräte kostenlos zur Verfügung stellt. Dieser wird in der nächsten Zeit an die Vereine verlost.

Unter TOP3 der Rückschau auf die abgelaufene Saison, wurde DJK TuS Hordel vom Bezirksligastaffelleiter René Schrader nachträglich die Urkunde zum Aufstieg der B-Junioren in die Landesliga überreicht.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden letztmalig unter dem alten Sponsor Stadtwerke Bochum die Bochumer Fair-Play-Sieger der Saison 2016/2017 ausgezeichnet. Bei den A-Junioren konnte sich die Mannschaft von Concordia Wiemelhausen und bei den B-Junioren die Mannschaft von SV Langendreer 04 über eine Gutschrift in Höhe von 250 Euro für die Mannschaftskasse freuen. Zudem gab es für beide Mannschaften den Felix-May-Fair-Play-Pokal sowie einen Ball des Kreises Bochum.

Im KJA Bochum kommt es zur neuen Saison zu personellen Veränderungen. Hier stellte sich der neue E-Juniorenstaffelleiter Matthias Wolf von TuRa Rüdinghausen vor.

Anschließend wurden Patrick Thiede-Trappmann, Niklas Fantasia und Ulf Schrader aus dem KJA verabschiedet. Ulf Schrader wurde durch Thomas Harder und Klaus-Dieter Leiendecker mit dem silbernen Jugendleiterehrenzeichen des WDFV für mehr als 20 Jahre Jugendarbeit ausgezeichnet. Er bleibt dem Kreis weiterhin erhalten, ist aber nun für Aufgaben im Kreisvorstand und dem Seniorenspielbetrieb zuständig.

René Schrader informierte die Vereine über das zukünftige Sponsoring durch die Sparkasse Bochum.

Zum Abschluss informierten alle Koordinatoren über Veränderungen und Wünsche in ihren Bereich. Vor allem Heinz Homberg (VKJSG) erläuterte den Vereinsvertretern die Veränderungen im Bereiche der Sportgerichte.