Am 04.09.2022 war es endlich wieder soweit, Bochumer Halbmarathon...

Bochumer Halbmarathon 2022

Der Veranstalter, TV Wattenscheid 01 schreibt dazu:

Es war wie immer ein extrem hartes Stück Arbeit für alle Beteiligten – aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Nach zwei Jahren erzwungener Pause gab es in der Bochumer Innenstadt endlich wieder einen Stadtwerke Halbmarathon Bochum, organisiert vom TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V..
Insgesamt hatten sich rund 2000 Läufer auf den Weg über die Halbmarathonstrecke, die fünf und die zehn Kilometer gemacht, am Sonntag selbst hatten sich noch ein paar hundert Läufer spontan nachgemeldet.
Froh und abgekämpft sagte TV 01-Manager Michael Huke am Abend nach dem Halbmarathon, der eigentlich wie immer ein Marathon war (das Team des Veranstalters TV Wattenscheid 01 trifft sich am Veranstaltungssonntag um halb fünf Uhr morgens): „Alle Teilnehmer waren zufrieden, der Verlauf war reibungslos“.
Das mag etwas damit zu tun haben, dass die langjährig antrainierten Routinen auch mit zwei Jahren Corona-Zwangspause nicht so schnell verschwinden.
Das wichtigste aber: Sämtliche Läufer sind gesund ins Ziel gekommen, trotz der hohen Temperaturen samt starker Sonneneinstrahlung. „Wir hatten keine gravierenden Geschichten, mal ein bisschen Kreislauf. Das ist aber kein Problem gewesen“, so Huke.
Von Kreislaufproblemen weit entfernt waren dagegen die Gewinner über die Halbmarathon-Strecke, Christian Jonen aus Köln (1:16,25) und Sophia Rosenberg (1:23,06) aus Bochum (USC Bochum). Beide seien hier als einzige namentlich erwähnt.
Denn eigentlich müsste man alle zweitausend Menschen, die die verschiedenen Strecken auf sich genommen haben, egal in welcher Zeit, ganz gleich in welcher Form, an dieser Stelle würdigen. Der Stadtwerke Halbmarathon Bochum ist eben eine Breitensport-Veranstaltung für wirklich alle und wird das auch bleiben. Das macht ihn aus.

Die LGO Bochum berichtet dazu:

Mit einem Laufworkshop, Pacemakern und erfolgreichen Finishern unterstützte die LGO Bochum den Stadtwerke Halbmarathon und Viactiv 10km und 5 km Lauf

Treffen der LGOler vor dem Start:

Nach unserem Laufworkshop konnten viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Läufe erfolgreich beenden. Die Ergebnisse finden sich auf den RaceResult Seiten.

Unsere Läufer und Läuferinnen begleiteten als Pacemaker für die Zeiten von 1:30, 1:45 und 2:30 die Starter des Halbmarathons und beim Viactiv 10 km Lauf Finisher mit Zielzeiten von 50  und 60 min. Allen Tempomachern gelang es die Pace excellent einzuhalten. Besonders beeindruckt hat Alfredo, der sowohl beim Halbmarathon als auch beim 10 km Lauf als Pacemaker startete und Jens, der seine vor dem Lauf angekündigte Zielzeit von starken 1:29:45 exakt eingelöst hat.

Altersklassensiege und tolle Zeiten!

In der männlichen Hauptklasse siegte Jan Töpper in der Nettozeit von 1:19:19 und wurde 6. in der Gesamtwertung. Sein Vater Thomas Töpper errang den Altersklassensieg in der tollen Zeit von 1:30:19 in der M55. In dieser Altersklasse kamen auch Uwe Beick als 11. mit 1:43:57, unser Pacemaker Alfredo Hypki als 12. (Nettozeit 1:44:38), Dirk Fittkau (22. 1:55:43), Dirk Holstein (27. 2:02:25), Uwe Münter (32. 2:13:08) und Pacemaker Burkhard Seeger (37. Nettozeit 2:29:06) ins Ziel. Frank Krause wurde 2. in der M60 mit der guten Zeit von 1:43:30. Ihm folgten als 10. Andreas Strauß (1:59:15) und 11. Peter Soff (2:00:03). Karsten Pawellek kam unter die ersten Drei in seiner Altersklasse M40 mit der Zeit von 1:23:21, Patrick Gärtner wurde in dieser Altersklasse 17. mit 1:45:52. Risto Rouhiainen konnte seinen Lauf in der Zeit von 1:31:07 beenden und wurde 9. in der stark besetzten M35.

Doppelstarter Helge Schalk finishte den Halbmarathon als 5. in der M50 mit 1:36:03. Ihm folgten Jens Ludwig (20. M50, 1:54:92) und Stefan Geiß (21. M50, 1:54:20).

Bei den Frauen wurde Alexandra Schmitt 5. in der W40 in der Zeit von 1:59:06. Nadine Schöneck-Voß löste sich am Ende von ihrer Rolle als Pacemakerin 2:30 und kam nach 2:23:00 als 11. in der W45 ins Ziel. Ulrike Lehmann-Goos trug die Pacemaker Fahne nach eine Nettozeit von 2:29:07 ins Ziel und wurde damit 9. in der W50.

Erfolge beim Viactiv 10 km Lauf

Der 10 und 5 km Lauf wurde um 12 Uhr gestartet, so dass die Läufer mit der zunehmenden Temperatur zu kämpfen hatten. Als 2. ins Ziel kam Oliver Becker beim 5 km Lauf in einer Zeit von 20:52. Helge Schalke folgte als 11. in 23:50, nach dem er zuvor schon am Halbmarathon teilgenommen hatte. Ingrid Sander ließ es nach verletzungsbedingter Pause ruhig angehen und kam nach 32:23 als 19. Frau ins Ziel.

In der M70 beim 10 km Lauf kamen unsere Top Läufer Günter Schremb (54:46) und Klaus Halbscheffel (56:28) auf den 2. und 3. Platz. Wolfgang Franke wurde 2. in der M60 mit 49:26. Unsere Pacemaker Alfredo Hypki (Zielzeit 50 min) und Dirk Fittkau (Zielzeit 60 min) hielten ihre Pace gut ein, da die Strecke etwas länger als 10 km war, lagen sie am Ende etwas über der Zielzeit. Robert Filipov kämpfte sich nach langer Laufpause nach 1:12:12 unter Applaus ins Ziel und wurde 16. in der M50.

Interview bei Radio Bochum

Stefan Geiß, der langjährige Vorsitzende der LGO Bochum, der seit diesem Frühjahr stattdessen Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses im Kreis Bochum ist, gab nach seinem Halbmarathonlauf ein Interview bei Radio Bochum. Unter dem Titel "Sonntagsfrühstück mit Stefan Geiß" findet sich das Gespräch als Zusammenfassung und Audiodatei auf den Seiten von Radio Bochum.