Auslosung: Das sind die Partien im Westfalenpokal 2022/23

Die Paarungen in der ersten Runde des Westfalenpokals 2022/23 stehen fest: Heute Abend sind in der Rotunde des SportCentrum Kaiserau die Begegnungen für die neue Pokalsaison im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ausgelost worden.

Die erste Runde wird laut Rahmenterminkalender zwischen dem 29. Juli und dem 7. August ausgespielt. Bis Ende des Jahres soll das Viertelfinale abgeschlossen sein. Die Begegnungen im Halbfinale werden komplett frei gelost und im Frühjahr 2023 ausgetragen. Das Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal steigt am 3. Juni 2023 im Rahmen des „Finaltag der Amateure“.

Bei den Paarungen der ersten drei Runden auf Verbandsebene hat das klassenniedrigere Team Heimrecht. In den weiteren Runden haben lediglich die Kreisliga-Mannschaften immer Heimrecht.

Die Partien der Vertreter aus dem Kreis Bochum im Überblick:

Concordia Wiemelhausen (WL) – YEG Hassel (WL)

TuS Heven (BL) – SF Wanne-Eickel (LL)

SV Hohenlimburg 10 (LL) – SG Wattenscheid 09 (RLW)

Frauen-Westfalenpokal

Die ersten Runden im Frauen-Westfalenpokal des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) stehen. „Losfee“ Marianne Finke-Holtz, Vorsitzende der Kommission Frauenfußball, hat zusammen mit Verbandspokalspielleiterin Larissa Struck, die Lostrommel gerührt und die Begegnungen bis zur dritten Runde gezogen.

In der ersten Pokalrunde kommt es gleich zu einem Topspiel: Mit Arminia Bielefeld und dem 1. FCC Recklinghausen treffen zu Beginn des Wettbewerbs zwei Regionalligisten aufeinander. Der Titelverteidiger, die SpVg Berghofen ist bei Union Bergen aus dem FLVW-Kreis Bochum zu Gast. Borussia Dortmund, zum ersten Mal im Frauen-Westfalenpokal dabei, bekommt es Zuhause mit dem Landesligisten TuS Wadersloh aus dem Kreis Beckum zu tun.

32 Teams haben sich in diesem Jahr für den Westfalenpokal der Frauen qualifiziert, wobei fünf davon als Regionalligisten gesetzt sind. Die erste Pokalrunde soll bis zum 21. August 2022 ausgespielt werden. Runde zwei soll bis zum 19. November 2022 und Runde drei bis zum 18. Februar 2023 durchgeführt werden.

Die Partien der Vertreter aus dem Kreis Bochum im Überblick:

SpVg Horsthausen - VfL Bochum

SC Union Bergen - SpVg Berghofen