Kreis Bochum hat 21 neue C-Lizenz Trainer

Lehrgang erfolgreich beim VFB Langendrerholz beendet

Der Kreis Bochum hat weitere 21 Fußballtrainer mit der C-Lizenz.

Die Ausbildung in Theorie und Praxis  über 120 Stunden begann am 12. März und endete am 24.Juni 2022 mit der erfolgreichen Prüfung auf der Sportanlage des VFB Langendrerholz.

Dem anwesenden Verbandssportlehrer Thomas Synowszik zeigten die 21 Männer ihr Können in den Lehrproben. Thomas Synowszik und Ausbilder Peter Lange waren mit den Leistungen und dem Auftreten der Trainer sehr zufrieden. Die verschiedenen Themen wurden zeitgemäß alle mit Ball und in kleinen Gruppen erarbeitet. Die Lehrproben wurden mit den Kindern des DFB Stützpunktes Bochum und zusätzlichen Vereinskindern durchgeführt, die alle super motiviert waren, um den Trainern zu helfen.

Im Rahmen der Ausbildung wurde das Regelwerk von Martin Thüner vermittelt.

Die Sportverletzungen und 1. Hilfe Maßnahmen wurden von Michael Rütten vorgestellt.

Das Torwarttraining wurde diesmal von Dirk Wichmann im Lehrgang demonstriert.

Der VFB Langendrerholz stellte seinen top Rasenplatz und sein Vereinsheim großzügig für den gesamten Lehrgang zur Verfügung. Sandra Brockmann und Stephan Schramm vom VFB organisierten auch die abschließende kleine Feier der neuen Lizenzinhaber.

Der Kreis Bochum war mit Matthias Wolf, Kurt Eckloff und Emilia Krieger vom Kreis-Jugendausschuss bei der Prüfung vertreten. Zum Abschluss des Lehrgangs sprach Matthias Wolf die Vorbildfunktion der Trainer an und überreichte dann mit Fußballlehrer Peter Lange, Thomas Synowszik, Kurt Eckloff und Emilia Krieger die Urkunden, Lizenzen, die Fortbildungshefte und ein Polo-Shirt an die Teilnehmer. Dann folgte ein gemeinsames Foto zum Abschluss des Lehrgangs.

Die Teilnehmer des Lehrgangs 2022:

Tim Kolter, Sören Essers, Bernd Brinke, Taylan Guezel, Simon Jäger, Özgür Kahramann, Matthias Bäcker, Nesat Cin, Niklas Korte, Marvin Rosocha, Justin Pflaum, Jan Szabaschus, Dario Szibbun, Fouad Akkar, Michael Kühn, Alexander Neumann, Thomas Pohling, Janik Osterwind, Merlin Zakowski, Yavuz Derin und Till Wortmann