Stellungnahme des Kreisvorstandes - An die Vereine

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter des Kreises Bochum!

Auf der Arbeitstagung der Vereine am 01.08.2017 habe ich die Vereinsvertreter/innen über die aktuelle Situation im Schiedsrichterwesen informiert. Auf eine ausführliche Begründung habe ich an diesem Abend verzichtet, weil andere Themen im Mittelpunkt standen.

Trotzdem möchte ich Ihnen/euch unsere Begründung für die eingeleiteten Maßnahmen nicht vorenthalten.

Da der Kreisschiedsrichterausschuss aus Sicht des Kreisvorstandes Bochum  aufgrund zahlreicher persönlicher Kontroversen nicht mehr in der Lage ist, konstruktiv und zukunftsorientiert für den Kreis Bochum und für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu arbeiten, ist es am Montag zu der Abberufung von Björn Backhaus, Norbert Koch, Dietmar Lilek und Heiko Schneider gekommen. Gerd Henning, Theo Mennecke, Christopher Methler und Walter Wasmuth sind bereits vor einigen Tagen zurückgetreten.

Am 05. Juni 2017 kam es unter einem Teil der aktiven SR/SRinnen zu einem Treffen, weil diese aus verschiedenen Gründen mit der Arbeit des KSA nicht mehr zufrieden waren. Neben der Kritik an der Lehrarbeit wurde insbesondere  auch der persönliche Umgang  mit den SR/SRinnen stark kritisiert.   Aus diesem Grunde hat diese Gruppe von SR erklärt, sie werde sich einen anderen Kreis anschließen, sofern es keine Änderung geben sollte.

Trotz dieser klaren Positionierung und der möglichen Konsequenzen haben viele Mitglieder des KSA bei ihren Sitzungen keine zielführenden Lösungen für diese Probleme entwickelt. Es ist aus Sicht des Kreisvorstandes unerklärlich und nicht hinnehmbar, dass innerhalb von zwei Monaten von den meisten KSA-Mitgliedern es nicht einmal versucht worden ist mit den betroffenen SR/SRinnen eine Aussprache zu erreichen. Erst am 27.07.2017 fand ein Treffen mit einigen SR dieser Gruppe statt. Von einem vernünftig arbeitenden Ausschuss ist in dieser Situation zu verlangen, dass ein solcher Termin spätestens nach drei Wochen stattgefunden haben müsste.

Dass dies nicht geschah, zeigt nach Überzeugung des Kreisvorstandes, dass die Möglichkeit einer erfolgreichen Zusammenarbeit zum Wohle der Sache nicht mehr möglich ist, sodass eine Reaktion unumgänglich war. Aufgrund der Konfliktlage hat es der Kreisvorstand auch nicht als Möglichkeit angesehen, die nicht zurückgetretenen KSA-Mitglieder weiterarbeiten zu lassen. Dabei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass bei einer Weiterbeschäftigung eine Vielzahl von SR/SRinnen, die größtenteils überkreislich eingesetzt werden (von der Oberliga bis zur Bezirksliga und auch Kreis-SR), den Kreis Bochum verlassen oder ihre aktive Tätigkeit eingestellt hätte.

Dies hätte zur Folge gehabt, dass das Schiedsrichterwesen im Kreis Bochum auf Jahre hinaus im Verband bedeutungslos geworden wäre. Damit geht einher, dass eine erfolgreiche und aufstiegsorientierte Nachwuchsarbeit sehr erschwert worden wäre, weil die Vorbildfunktion der überkreislichen SR/SRinnen sowie die Möglichkeit bei diesen als SRA zu lernen, entfällt. Die finanziellen Folgen für die betroffenen Vereine wären ebenfalls ein negativer Aspekt.

Den abberufenen und auch den zurückgetretenen KSA-Mitarbeitern steht es jedoch frei, sich mit Ideen und Vorschlägen an der Neugestaltung des neuen KSA zu beteiligen.

Damit das Tagesgeschäft durch die Neuausrichtung nicht leidet, mussten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Einarbeitung und einen Wissenstransfer auf den neuen KSA bis zum nächsten Kreistag sicher zu stellen.

Deswegen haben wir entschieden, Theo Mennecke mit der kommissarischen Funktion des VKSA längstens bis zum nächsten Kreistag 2019 zu betrauen. Er ist auf dem Kreistag von den Vereinen gewählt worden, er genießt weiterhin das Vertrauen des gesamten Kreisvorstandes. Theo Mennecke wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand und mit Hilfe eines externen Moderators/Mediators beauftragt, einen neuen KSA zu bilden und den Prozess der personellen und inhaltlichen Neuausrichtung zu begleiten und zu unterstützen. Diese Neuausrichtung sollte am 31.01.2018 abgeschlossen sein und dem Kreisvorstand zur Überprüfung vorgestellt werden. Ebenfalls kommissarisch werden Gerd Henning, Christopher Methler und Walter Wasmuth als Ansetzer zur Sicherung des Spielbetriebes vom Kreisvorstand berufen. Theo Mennecke wird auf dem Kreistag 2019 nicht mehr für das Amt des VKSA kandidieren. Die neuen KSA-Mitglieder werden euch zeitnah mitgeteilt.

Sportliche Grüße

Im Namen des Kreisvorstandes Bochum

Klaus-Dieter Leiendecker