Schiedsrichter*innen-Schulungen 2022

Wie bereits in den Dezember-Schulungen kommuniziert, hat der KSA Bochum sein Schulungskonzept für das Jahr 2022 geändert. Dies soll dazu dienen, zukünftig noch besser auf die einzelnen Anforderungen der Schiedsrichter*innen-Gruppen einzugehen und die Schiedsrichter*innen noch spezieller auf ihre Anforderungen bei den Spielleitungen vorzubereiten.

Für das Jahr 2022 werden alle Schiedsrichter*innen in drei Gruppen aufgeteilt:

- Überkreisliche Schiedsrichter*innen (inkl. der Kreiskader-SR*innen)
- Neu-Schiedsrichter*innen
- Gruppen-Schiedsrichter*innen

Die Gruppe der überkreislichen Schiedsrichter*innen sowie die Gruppe der Neu-Schiedsrichter*innen wird monatlich geschult. Die Grundschulung der Gruppen-Schiedsrichter*innen findet im zweimonatigen Wechsel zwischen den Gruppen Bochum/Wattenscheid und Hattingen/Witten statt. Im Dezember finden alle Schulungen gruppenunabhängig als Hallenschulung statt.

Alle Gruppen-Schiedsrichter*innen sind verpflichtet, im Jahr 2022 an insgesamt fünf Schulungen sowie der im August stattfindenden Arbeitstagung teilzunehmen.Von den überkreislichen Schiedsrichter*innen sowie den Neu-Schiedsrichter*innen wird ein monatlicher Schulungsbesuch sowie die Teilnahme an der Arbeitstagung erwartet.

Sollte eine Teilnahme an einer Schulung nicht möglich sein, werden Abmeldungen ab sofort nur noch per E-Mail an ksa.bochum(at)googlemail.com akzeptiert. Abmeldungen per WhatsApp oder auf anderen Kommunikationswegen werden nicht mehr berücksichtigt. Es wird darauf hingewiesen, dass unentschuldigtes Fehlen bei einer Schulung ein Ordnungsgeld (20,00€) nach sich zieht.

Eine Übersicht der Schulungstermine für das Jahr 2022 ist hier zu finden.