Spielleiterschulung 2021

Nachdem im Jahr 2020 die Ausbildung zur/zum Spielleiter*in aufgrund der Pandemie ausfallen musste, gelang es im Jahr 2021 wieder einen neuen Lehrgang durchzuführen. Hier geht mein Dank an den Verein SV Blau-Weiß Weitmar 09, der trotz der angespannten Lage sein Vereinsheim zur Verfügung stellte, sodass unter strenger Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Regeln die Ausbildung erfolgen konnte.


Alle Teilnehmer waren an den vier Ausbildungstagen interessierte und aufmerksame „Schüler“. Unser Schiedsrichterlehrwart Holger Danielsiek lehrte den Ausbildungsinhalt gewohnt spannend wie kompetent. Mein ganz besonderer Dank geht deshalb auch an Holger.


Insgesamt besuchten den Lehrgang acht Teilnehmer, die nun alle „geprüfte Spielleiter“ des Fußballkreises Bochum sind und von mir ihren Spielleiterausweis erhielten. Zusätzlich fanden zwei  Wiederholungsschulungen statt, eine bei Hedefspor Hattingen und die andere bei SG Wattenscheid 09. Die SG sprang hier kurzfristig für einen anderen Verein ein, der kurzfristig passen musste. Sowohl Hedefspor als auch die SG sorgten für einen einwandfreien Verlauf der Schulung, wobei auch hier jeweils Holger Danielsiek als Lehrwart vor Ort war und die Ausbildung durchführte.


Eine aktuelle Liste der Spielleiter*innen und Bilder finden Sie hier.


Insgesamt ist leider zu beobachten, dass die Anzahl der Spielleiter deutlich zurückgegangen ist. Nicht auszuschließen ist dabei, dass aufgrund der Coronalage einige Interessenten des Lehrgangs von einer Teilnahme abgesehen haben. Deshalb möchte ich bereits jetzt darauf hinweisen, dass der Kreis Bochum auch im Jahr 2022 wieder Lehrgänge durchführen wird. Ziel muss es sein, die Anzahl der Spielleiter zu erhöhen.

Unsere „kleinsten Spieler“ dürften davon am meisten profitieren, wenn die Spiele kompetent geleitet werden. Also machen Sie bereits jetzt Werbung für die neuen Schulungen, die zum Ende der Sommerferien wieder durchgeführt werden.