UEFA-B-Level: Sonderlehrgang für Trainerinnen Alle bestanden!

Alle bestanden! Das war die wichtigste Info von Verbandssportlehrerin Kathrin Peter am Dienstag, 11. Juli beim Abschlussmittagessen des Sonderlehrgangs für Fußball-Trainerinnen.

Davor aber lagen intensive Wochen des Lernens und Trainierens. Dass das fußballerische Niveau sehr hoch war, lag an der Tatsache, dass dieser Sonderlehrgang sich im Schwerpunkt an aktuelle und ehemalige Auswahlspielerinnen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) richtete.

Aber „Trainerin sein“ bedeutet mehr, so wurden in verschiedenen Lehrblöcken die fußballerischen Inhalte mit Hilfe von Methodik, Taktik, Didaktik und Führung erarbeitet. Von Anfang an stand fest, die Teilnehmerinnen sind ein Team und somit wurde sich in den Gruppenarbeiten und Lehrproben untereinander geholfen und unterstützt.

Und dann waren sie da, die Prüfungstage, um das Erlernte abzurufen und umzusetzen. Fazit: Gut gemacht! Der FLVW freut sich nun über neue qualifizierte, hoch motivierte junge Trainerinnen. Ein großer Dank der Verantwortlichen geht dabei an alle Beteiligten, die diesen Sonderlehrgang ermöglicht haben, im Besonderen der „Westfalen Sport-Stiftung“ für ihre Unterstützung und dem „UEFA-Trainerinnen-Entwicklungsprojekt“.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an unsere Kreistrainerin der U12 - Juniorinnen Anja Dittert.