DFB-Stützpunkt U14/U15 zur Wochenschulung in Kaiserau

Altersgerechtes und positionsspezifisches Training

Im Rahmen der DFB-Talentförderung und dem FLVW finden regelmäßig für die Spieler*innen Fördermaßnahmen statt. Diesmal war die U14/U15 des DFB-Stützpunktes Bochum im Kreis Bochum in der Sportschule Kaiserau zu Gast vom 27.-29.September. Es nahmen mit 16 Spieler*innen und 2 Trainer der Trainingsmaßnahme teil. Ein großes Kompliment und Dank geht an den Kreis Bochum, dass er die Gesamtkosten für die Gruppe und den Aufenthalt im Sportcentrum Kaiserau übernommen hat. Das ist nicht selbstverständlich!

Der Stützpunkttrainer und Fußballlehrer Peter Lange und Jörg Wilke (Hospitant im DFB-Stützpunkt Bochum für die DFB-Elite-Lizenz) hatten in Kaiserau drei sehr erfolgreiche Tage mit den Kindern. Es hat allen Spaß gemacht und brachte einen sportlichen Zugewinn. Zudem kamen alle gesund wieder nach Hause. Die Gruppe hat sich auf dem Spielfeld und in der Sportschule Kaiserau großartig verhalten. Sportlich konnten die Kinder viele Erfahrungen sammeln durch die Vergleiche mit den anderen Stützpunkten Bielefeld, Paderborn, Tecklenburg, Olpe und Siegen. Es wurden gemeinsame Trainingseinheiten und Spiele gemacht. So wurde in den Jahrgängen U14 und U15 getrennt trainiert und gespielt. Es gab für beide Jahrgänge jeweils ein postionsspezifisches Training in Abwehr, Mittelfeld und Angriff. Diese neue Idee der DFB-Koordinatoren Kai Timm und Dr. Hans Danner, gleichaltrig zu verfahren, kam bei den Spielern*innen sehr gut an.  Zudem war es guter Lernprozess mit unterschiedlichen Inhalten und von anderen Trainern trainiert zu werden mit veränderter Ansprache und Auftreten. Zur Erklärung: Wenn ein U15 Spieler im Januar 2007 geboren wurde und ein U14 Spieler im November 2008, dann ist das ein Unterschied von fast zwei Jahren. Dieser zeigt sich nicht nur häufig in der körperlichen Überlegenheit, sondern auch im technischen und taktischen Spielverhalten. Dieses altersgemäße Verfahren nennt sich Bio-Banding und berücksichtigt die biologische Reife und die Wachstumsgeschwindigkeit der Spieler*innen. Als Erinnerung an die Wochenschulung wurde das Gruppenfoto gemacht mit den TW Felix Kesselring und Oskar Leyhe und den Spieler*innen Max Homrich, Cagatay Tunca, Nevio Mateo, Ejmen Omercic, Christopher Orth, Jona Patzak, Tim Skibitzki, Tim Belz, Yakup Caltili, Lasse Chill, Jasper Neukirchen, Henri Sieweke, Anna Hummel und Lany Bäcker. Trainer Peter Lange und Jörg Wilke