Trainerkurzschulung Herbst 2021

Trainer-Kurzschulungen, Herbst 09./10. Oktober 2021

Wir bieten wieder Trainer-Kurzschulungen des FLVW im Kreis Bochum an. Diese Qualifizierungstage  finden am Samstag, 09. und Sonntag 10. Oktober 2021 statt:

Qualifizierte Trainer/innen sollten sich weiter fortbilden. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg in allen Altersgruppen des Jugendfußballs. Also mitmachen und dazu lernen.

Die Veranstaltungen sind jeweils von 9.00 bis etwa 13.00 Uhr geplant in Theorie und Praxis, Alle  Fortbildungen sind kostenfrei, für Trainer/innen  und Spieler mit und ohne Lizenz. Die Stunden werden für die Lizenzverlängerung anerkannt und gut geschrieben. Außerdem wollen wir auf den 35. DFB-Info-Abend hinweisen. Alle Teilnehmer*innen bringen zu den Kurzschulungen einen Ball mit.

1.) Samstag, 09.10.2021, Standardsituationen im Fußball garantieren den Erfolg!!!!! Ohne Üben keine Chance

In diesem Modul werden alle Varianten der Standardsituationen im Fußball angesprochen und in der Praxis vorgestellt. Seid der WM 2018 und der EM 2021hat die Bedeutung der Standards bei Eckball, Freistoß, Einwurf und Elfmeter zugenommen und großen Anteil am Spielerfolg. Zwischen 30-50% der Tore stehen in Verbindung mit Standards, das gilt auch für den Jugendfußball. Der Referent Carsten Kreuz wird Lösungen anbieten, die im Jugendfußball auch umsetzbar sind. Es können gerne Spieler mitmachen zur Praxisdemonstration der Altersstufen D-A.

Sportanlage-Wullenstadion, VFB Annen, Westfalenstr. 73, 58453 Witten, Kunstrasen

2.) Samstag, 09.10.2021 Richtiges Torwarttraining-spiel, mit dem Schwerpunkt Technik und Taktik der Position, ohne die Nummer Eins geht es nicht!

Der Referent Christian Hoffmann  gibt seine großen Erfahrungen als langjähriger Torwarttrainer  und Referent des FLVW weiter und zeigt in diesem Modul die intensive und anspruchsvolle Trainingsarbeit von D - A Jugend in Technik und Taktik bei der Nummer Eins. Vom Torhüter zum Torspieler. Aktive Torhüter der Altersstufen D - A sind bei dem Lehrgang willkommen.

Sportanlage VFB Langendreerholz, Hörder Str. 135,44892 Bochum, Rasen

3.) Sonntag,10.04.2021, Kinderfußball im Wandel!

Der Kinderfußball ist ein aktuelles Thema. Der Masterplan des DFB sieht vor, dass bis 2024 jedes Kind einen Trainer mit Qualifikation haben soll. Der Entwicklungsplan  sieht vor, dass in den Altersstufen  G - 3:3, (2:2) und F - 5:5 (4:4) ohne Torwart gespielt wird oder mit Torwart mit einem in der Höhe reduzierten Jugendtor. Dabei kann man mit Wechselspielern spielen und  je nach Anzahl der Spieler reagieren. Der Referent Sören Schürer wird die aktuellen Zusammenhänge des Kinderfußballs erläutern. Gerne kann dazu eine altersgerechte Kindergruppe G-E in der Praxis mitmachen! Zudem gibt es zu  dem Thema Kinderfußball am 16.10. um 10:00 Uhr eine Veranstaltung beim VFL Bochum mit dem Kreis Bochum  an der Hiltoper Str. 240

4.) Sonntag,10.10.2021, Gute Kommunikation, Mannschaftsführung = weniger Konflikte = weniger Gewalt dazu mehr Fußballsport und bessere Spiele?

Die Kommunikation ist häufig ein Schlüssel zwischenmenschlicher Beziehungen.

Sei es beruflich, in der Familie oder im Sport. Der Referent Peter Lange vom FLVW zeigt wie man durch Zuhören und Sprechen die Umgangsformen verbessern kann.

Gerade in der jetzigen schnelllebigen Zeit verroht die Kommunikation.

Hierdurch entstehen Konflikte, die nicht selten, auch im Sport, in Gewalt münden.

Rollenspiele sollen bei der Konfliktbearbeitung helfen und dadurch können Stresssituationen vermieden bzw. gelöst werden.

VFB Günnigfeld, Kirchstr., Bezirkssportanlage, 44866 Bochum, Rasen

Anmeldungen: Kurz schriftlich mit allen Personalien über die Vereine oder direkt an Peter Lange, Koordinator Qualitätssicherung und Talentförderung im Kreis Bochum

Peter Lange, An der Steinhalde 17 a, 44879 Bochum, oder >Peter.Lange@rub.de<

Die Teilnehmer/innen sollten in Sportkleidung zur aktiven Mitarbeit erscheinen und einen Ball mitbringen. Für Essen und Trinken, haben die Teilnehmer/innen selber zu sorgen oder im Vereinsheim der Veranstalter.

Peter Lange