HANS-JÜRGEN HORNEN ERHIELT DLV-EHRENSCHILD

Anlässlich der Kaderwettkämpfen am 05. Juni 2021 im Wattenscheider Lohrheide-Stadion überreichte der Vorsitzende des westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses, Bernhard Bußmann, Hans-Jürgen Hornen den DLV-Ehrenschild, einer der höchsten Auszeichnungen, die der DLV in jedem Jahr nur fünf Mal vergibt. Auch der Vorsitzende des FLVW – Kreises Bochum, Klaus Dieter Leiendecker ließ es sich nicht nehmen als einer der Ersten zu gratulieren. Der Wittener, der sich seit 1969 als Starter engagiert, ist auch heute noch zusätzlich als Kampfrichterwart des FLVW – Kreises Bochum aktiv.

Nach verschiedenen Lehrgängen kam er 1975 zu seinem ersten Einsatz bei den deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im Gelsenkirchener Parkstadion.

1977 folgte dann die Nominierung für den USA-Länderkampf – ebenfalls in Gelsenkirchen. Auch bei Veranstaltungen auf Kreis- und westfälischer Ebene engagierte sich der „Mann mit der Pistole“ mit großem Eifer.

Bereits 1981 wurde Hans-Jürgen Hornen als Helfer in der Starterausbildung eingesetzt, später dann als Co-Referent und seit 1999 bis heute als Starter-Referent in Westfalen. Damit ist der Leichtathletik-Enthusiast für die gesamte Ausbildung der westfälischen Starter zuständig.

Bei mehr als 100 deutschen Meisterschaften war Hans-Jürgen Hornen als Starter oder auch als Startkoordinator im Einsatz. Höhepunkte seiner langjährigen Starter-Karriere bildeten für ihn seine Aufgaben als Startkoordinator bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin, bei den Europameisterschaften 2002 in München, beim Europa-Cup der Mehrkämpfer 1996 in Lage und bei den U23-Europameisterschften 2005 in Erfurt. In seiner langen Laufbahn brauchte es  Hans-Jürgen auf circa 1.000 Einsätze – meist waren es für ihn 30 bis 40 Starter-Termine pro Jahr.

Für seinen unermüdlichen Einsatz ist Hans-Jürgen Hornen bereits mit den DLV-Ehrennadeln in Gold und Silber, den FLVW-Nadeln in Silber und Gold sowie mit den FLVW-Kampfrichtermedaillen in Silber und in Gold ausgezeichnet worden.