Aktuelle Hinweise: Auszug aus WDFV-SpO Saisonabschluss

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden:

Aus gegebenem Anlass möchten wir auf den letzten Stand der WDFV-Spielordnung (21.10.2020) hinweisen, der auch satzungsgemäß für den Spielbetrieb auf Kreisebene maßgebend ist. Zum Start der Saison 20/21 hat der FLVW in seinen Durchführungsbestimmungen am Ende unter „Hinweise“ angemerkt, dass der § 41 der WDFV-SpO hinsichtlich Covid 19 Pandemie noch in der „Überarbeitungsphase“ ist. Diese Überarbeitung ist erfolgt und seit Ende Okt. 2020 veröffentlicht. Hier sind die nun die sportrechtlichen Möglichkeiten festgehalten, die durch die anhaltende Corona-Pandemie, je nach Saisonverlauf, entstehen können.

Lasst uns abwarten, was die Zukunft bringt. Spekulationen helfen uns nicht wirklich weiter.

Auszug aus WDFV-Spielordnung – Stand 21.10.2020

§ 41    Spielwertung

(1)    Ein gewonnenes Spiel wird für den Sieger mit drei Punkten, ein unentschiedenes Spiel für beide Mannschaften mit je einem Punkt gewertet.

(2)    Meister der Runde oder Sieger der Gruppe ist, wer nach Durchführung aller Spiele die meisten Gewinnpunkte erzielt hat.

Absteiger sind die Mannschaften, die die wenigsten Gewinnpunkte erzielt haben.

Für die Spielzeit 2019/2020 gilt:

Kann eine Spielrunde aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden, können der WDFV oder die Landesverbände abweichende Regelungen beschließen.

Für die Spielzeit 2020/2021 gilt:

a)     Kommt ein gemäß § 38 Abs. 1 abgeänderter Austragungsmodus zur Anwendung, entscheidet dieser Modus über Meister, Auf-und Abstieg. Kann der Wettbewerb nach diesem abgeänderten Modus aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden, können der WDFV und die Landesverbände abweichende Regelungen beschließen.

b)     Können aufgrund der Coronavirus-Pandemie weniger als 50 % der Spiele einer Gruppe durchgeführt werden, bleibt das Spieljahr ohne Wertung. Es gibt keine Meister, Auf-oder Absteiger. Zurückziehungen werden berücksichtigt.

c)      Kann aufgrund der Coronavirus-Pandemie das Spieljahr nicht beendet werden, sind aber mindestens 50 % der Spiele einer Gruppe durchgeführt, so entscheidet der Tabellenstand unter Anwendung einer Quotientenregelung über Meister, Auf- und Absteiger. Hierzu werden der Punkte- und Torquotient (1. Erzielte Punkte geteilt durch Anzahl der gewerteten Spiele (mit drei Nachkommastellen); 2. Tordifferenz geteilt durch Anzahl der gewerteten Spiele (mit drei Nachkommastellen); 3. Anzahl der geschossenen Tore geteilt durch Anzahl der gewerteten Spiele (mit drei Nachkommastellen)) zugrunde gelegt.

(3)    Haben in einer Gruppe zwei oder mehrere Mannschaften dieselben höchsten oder niedrigsten Punktzahlen, so entscheidet bei Mannschaften Regionalliga West und der Frauen-Regionalliga die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren. Bei gleicher Tordifferenz ist diejenige Mannschaft besser platziert, die mehr Tore erzielt hat. Ist auch die Zahl der erzielten Tore gleich, entscheiden die Spiele der betreffenden Mannschaften gegeneinander. Besteht auch dann noch Gleichheit, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt. Bei den Vereinen der anderen Spielklassen finden grundsätzlich Entscheidungsspiele statt. Die Spielleitenden Stellen der Landesverbände können für ihre Spielklassen vor Beginn eines jeden Spieljahres verbindlich festlegen, dass bei Punktegleichheit nach den in Satz 1 - 4 festgelegten Kriterien entschieden wird.