Letzter Stand Situation im Kreis für Seniorenmannschaften

Werte Sportkameradinnen, werte Sportkameraden:

Die CORONA-Krise hat uns weiter im Griff. Wir sind alle aufgefordert, weiterhin sehr sorgfältig die aktuellen Regeln einzuhalten/umzusetzen.

Daher übersenden wir Ihnen die Info der Stadt Bochum, mit der Bitte um Kenntnisnahme.

Sehr geehrter Herr Leiendecker, sehr geehrter Herr Böning,

uns allen wird derzeit das Ausüben von Sport im Trainings- und Meisterschaftsbetrieb erheblich erschwert. Grund hierfür ist die seit März diesen Jahres in Deutschland angekommene Pandemie. Sie alle stellt uns täglich vor neue Herausforderungen.

Der Gesetzgeber hat mit der CoronaSchVO einen Rahmen geschaffen, innerhalb dessen sowohl Trainings- als auch Meisterschaftsbetrieb wieder möglich ist. Dies aber nur innerhalb klar definierter Grenzen. Sie als die Nutzer der städtischen Sportanlagen sind an die Einhaltung der Grenzen zwingend gebunden, alleine schon aus Selbstschutz.

Ich erhalte Hinweise, dass dies in den letzten Tagen nicht immer der Fall war. Ich bitte Sie daher sehr eindringlich auf die Bochumer Fußballvereine einzuwirken und sie darauf hinzuweisen, dass die Einhaltung der in der CoronaSchVO genannten Vorgaben (z. B. Mindestabstand, Tragen von Mund-Nase-Schutz, Nachverfolgbarkeit etc.) einzuhalten sind. Ich erlaube mir, die CoronaSchVO in der aktuellen Version beizufügen.

Bitte beachten Sie, dass bei einem fortwährenden Verstoß gegen die Bestimmungen ich gezwungen sein könnte, Sportanlagen zu schließen - ich hoffe auf die Einsicht aller Beteiligten, damit es nicht soweit kommt. Auch bitte ich darum, mit den Daten zur Nachverfolgbarkeit entsprechend datenschutzgerecht umzugehen.

Für Hilfestellung stehen wir seitens des Referates für Sport und Bewegung um Rahmen unserer Möglichkeiten zur Verfügung.

Achim Paas

Stadt Bochum