Videobotschaft: Informationen des Kreises Bochum zur neuen Saison

Der Saisonstart im Kreis Bochum rückt näher, Jugend und Männer beginnen bereits am 1.Septemberwochenende, die Frauen am 19./20.09.2021.

So außergewöhnlich und frühzeitig die letzte Saison beendet wurde, so ungewiss und kompliziert wird der Verlauf der Saison 2020/21 sein. Wir können nur alle hoffen, dass es zu einem sportlichen Ende kommen wird.

Die Verantwortlichen des Kreises Bochum haben sich in zahlreichen Besprechungen und Meetings auf das, was kommt, akribisch vorbereitet. Jedoch bleibt eine große Unsicherheit, wie uns die Corana-Pandemie während der Saison begleiten wird.

Wir können nur an alle appellieren, die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten und zwar bei jedem Spiel, bei jedem Training und bei jeder Zusammenkunft auf der Sportanlage. Alle können durch ihr Verhalten dazu beitragen, dass die Saison durchgespielt werden kann.

Es ist eine Saison, die von Anfang an viel Spannung verspricht, weil die Auf- und Abstiegsregelungen für diese Spielzeit die Mannschaften ab dem 1.Spieltag unter Druck setzen. Wir freuen uns auf spannende Spiele, aber erinnern unsere Vereine an den Fairplay-Gedanken, der im Kreis Bochum eine sehr große Rolle spielt.

Es wird nur wenige Samstage oder Sonntage geben, an denen nicht gespielt wird. Denn 17er-18er oder 20er Ligen sind keine Seltenheit. Wir wollen nur hoffen, dass es zu wenigen Spielausfällen kommen wird.

In der Saison 2020/21 werden erstmalig die Hallenfußballturniere sowohl im Junioren- wie auch im Seniorenbereich in Bochum und Hattingen nicht stattfinden. In Witten haben die Gremien noch nicht getagt, aber die Tendenz geht eindeutig in die gleiche Richtung.

Diese Entscheidung ist uns allen sehr schwer gefallen, denn die Hallenturniere in den Städten sind echte Highlights. In Bochum wurde schon frühzeitig mit der Sparkasse Bochum gesprochen, die ja der Namensgeber des SparkassenMasters ist. Eine Sicherheitsgarantie kann niemand in der Halle geben, da geht es rund, da sind tausende von Zuschauern in den Hallen. Gerade die Enge macht die Stimmung und den Reiz in der Halle Fußball zu spielen, aus.

Die Verantwortlichen des Kreises gemeinsam mit der Sparkasse Bochum und Hattingen, sicherlich auch mit der Sparkasse Witten, möchten dieses Risiko verständlicherweise nicht eingehen. So können wir nur auf das Jahr 2022 verweisen, wo hoffentlich wieder alles anders sein wird.

Ich wünsche allen Mannschaften und Vereinen einen sportlich erfolgreichen Saisonverlauf, dass die gesteckten Ziele erreicht werden und dass alle gesund bleiben.

Klaus-Dieter Leiendecker

Anmerkung:

Die Videobotschaft von unseren Kreisvorsitzenden befindet sich im oberen Slider, einfach das Bild weiterklicken.