DFB - Stützpunkt Bochum

Der Fußballkreis Bochum ehrt die Arag-Cup-Sieger 2020

Dem Jahrgang 2008 gehört die Zukunft.

Durch Corona konnte die Siegesfeier des Kreises Bochum für die erfolgreichen Kinder des DFB-Stützpunktes Bochum nicht stattfinden. Nun fand der Jugendausschuss des Kreises um Rene Schrader eine Lösung. Es wurde Corona angepasst nach dem Training eine Ehrung an der Universität vorgenommen. Als Vertreter des Jugendausschusses übernahm Kurt Eckloff und Matthias Wolf die Auszeichnung der Kinder. Der Jahrgangstrainer Peter Lange hatte zuvor noch einige lobende Worte an die Kinder und Eltern gerichtet. Dabei stellte er auch sehr deutlich fest, dass nun der Arag-Cup 2020 wirklich Geschichte ist. Drei Spieler werden den Stützpunkt verlassen und in ein Nachwuchsleistungs-zentrum wechseln. Jeder der Gruppe erhielt ein Bild vom Gewinn des Arag- Cups, einen DFB-Sticker in Silber und ein Poloshirt mit den 5 Sternen für 5 Westfalenmeisterschaften des Kreis Bochum, seitdem es die DFB-Talentförderung (2002) gibt. Der DFB-Stützpunkt wird durch die Coronazeit bedingt, auch in den Sommerferien das wöchentliche Training anbieten.

 

U15 Spieler verlassen den DFB-Stützpunkt Bochum

Talentförderung  geht nach 4 Jahren zu Ende

Auch die DFB-Talentförderung geht auf Kreisebene einmal zu Ende. Nun wurde eine Gruppe von U15 Spielern nach 4 Jahren DFB-Stützpunkt Bochum und einem Jahr Kreisauswahl Bochum bei den Trainern Martin Schubert und Albert Bildhäuser verabschiedet. Der Jahrgang 2005 war ein sehr erfolgreicher Jahrgang im Stützpunkt und hätte ohne Corona auch eine Chance auf die Westfalenmeisterschaft der U15 gehabt. Diese Gruppe war im Arag-Cup 2017 sehr stark und schaffte den Wiederaufstieg in die Gruppe A mit Trainer Peter Lange. Dann übernahm Marcel Bieschke die Gruppe in der U15 und entwickelte die Spieler erfolgreich weiter. Mit der Verabschiedung an der Universität wurden gleich mehrere Spieler in die U16 Regionalauswahl des FLVW berufen. Zwei Spieler wechseln in ein Nachwuchsleistungszentrum. Kurt Eckloff und Matthias Wolf vom Kreisjugendausschuss übernahmen die Zeremonie. Es gab für jeden Spieler einen Gutschein von AS Sport und ein T-Shirt der Talentförderung.