ES WAR EINMAL IM LEBEN EINES SCHIEDSRICHTERS…

In Teil 2 unserer Serie „Es war einmal im Leben eines Schiedsrichters…“ möchten wir euch von einem besonderen Spiel berichten, in dem unser Bezirksliga-Schiedsrichter Moritz Herzog als Schiedsrichter-Assistent zum Einsatz kam. Im Kreis Bochum pfeift Moritz seit 2016 und gehört dem Verein DJK Viktoria Bochum an.

Wie es so üblich ist, bekam Moritz im Laufe der Woche seine Ansetzung für den kommenden Spieltag: 14.10.2018, TuS Harpen III gegen Teutonia Riemke, Kreisliga C. Schiedsrichter Jörg Brelinger, Schiedsrichter-Assistent 1 Massoud Khamo, Schiedsrichter-Assistent 2 Moritz Herzog. Dies waren die Informationen, die Moritz aus der E-Mail ablesen konnte. „Mir schwante nach Erhalt der Ansetzung nichts Gutes. Ich habe mich auf ein Risikospiel eingestellt, da es normalerweise nicht üblich ist, dass ein Spiel der Kreisliga C von einem Gespann geleitet wird.“

Doch kurze Zeit später erstellte der Gespannführer eine Whats-App Gruppe. „Meine Erwartungen wurden nicht bestätigt. Jörg schrieb uns, dass wir an einem Riesenevent teilnehmen werden. Harpen möchte einen neuen Zuschauerrekord in einem Kreisligaspiel aufstellen.“

Voller Vorfreude machte sich Moritz am besagten Tag auf dem Weg zum Spiel. Schon von weitem sah er die Zuschauermassen, die an den Kassen auf ihren Einlass warteten. Schon davon überwältigt begab sich das Team in die Spielvorbereitung. „Kurz vor dem eigentlichen Anstoß wurden wir von der Heimmannschaft gefragt, ob wir das Spiel später anpfeifen könnten, da noch längst nicht alle Zuschauer auf der Platzanlage wären“. Dieser Bitte kam das Team selbstverständlich nach.

„Mit 30 Minuten Verzug haben wir dann den Platz mit Einlaufkindern betreten, vorbei an Kamerateams von ARD und ZDF. Zur Krönung wurde dann noch die Champions-League Hymne gespielt.“ Insgesamt besuchten das Spiel 2.815 Zuschauer - ein neuer Zuschauerrekord bei einem Kreisligaspiel in Deutschland. „Wir konnten die Zuschauerkulisse richtig genießen, da es uns die Spieler leicht gemacht haben das Spiel zu leiten. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich und bisher das absolute Highlight in meiner Schiedsrichterlaufbahn.“