C-Lizenz Trainerlehrgang läuft online

Kreis Bochum trotz Coronavirus aktiv 

In fast 20 Jahren Trainer-C-Lizenz-Ausbildung im Kreis Bochum hatten wir auch schon einmal Engpässe, weil Referenten krank wurden oder der Platz gesperrt wurde. Nun aber bringt die Zeit mit dem Coronavirus neue Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Die Trainerausbildung sollte am 13. März beginnen und wurde abrupt durch den Virus gestoppt. Der FLVW und Kreis Bochum untersagten den Lehrgang. Es musste eine Lösung gefunden werden, damit die 30 Kandidaten und Kandidatinnen den Lehrgang beginnen konnten, der auch wieder von den Stadtwerken unterstützt wird. Der Lehrgangsleiter Peter Lange entschloss sich in Absprache mit dem Kreisjugendausschuss zu einer online Ausbildung. Die Teilnehmer wurden über die Situation informiert. Peter Lange nahm die Möglichkeit war und nutzte den geplanten Ausbildungsstoff der gedachten Kurzschulung am 18./19. April  für die erste Lehrgangsarbeit. Aus den 8 Themen der Kurzschulungen sollten die Teilnehmer drei auswählen und bearbeiten. Ziel war es dabei, einen ersten Eindruck über die Teilnehmer zu erhalten. Es wurde mehrheitlich die Themen Kopfballspiel, Kinderfußball, Mannschaftsführung und Spieleröffnung bearbeitet. Fußballlehrer Peter Lange las und korrigierte die Arbeiten der 30 Teilnehmer. „Es war nicht einfach für mich, vom Platz an den Schreibtisch zu wechseln.“ Der Aufwand lohnte sich, denn die Gruppe zeigte sich sehr aktiv und lieferte gute Arbeiten ab. Zwischenzeitlich wurde eine Whatsapp - Gruppe erstellt und zum regen Austausch genutzt. Die Veranstaltungen Regelkunde mit Martin Thümer musste genauso ausfallen wie die 1. Hilfe/Sportverletzungen mit Rasmus Böhme. Der Trainerlehrgang hofft natürlich auch auf eine Öffnung der Corona-Auflagen, damit der Lehrgang dann auch auf dem Platz stattfinden kann. Bei der zweiten Aufgabe handelte es sich um die Basiselemente der Technik mit Ballführung, Ballkontrolle und  Passen-Schießen. Hierzu bekam die Gruppe ein Konzeptpapier und sollte jeweils zwei Übungs- und zwei Spielformen erstellen.

Übungsformen: Ein Element wird immer wieder wiederholt in "Endlosformen" oder "Kreisspielen" , Anfang und Ende treffen zusammen. Dabei werden neue Techniken variabel geübt und gefestigt. (Fehler spielen durch die Vielzahl der Wiederholungen keine Rolle) Der Trainer steht am Start und kann jeden Spieler/in korrigieren, loben usw.
Spielformen: Sind attraktiver als Übungsformen und sind nah am Wettspiel und trainiert werden die verschiedenen Elemente miteinander.  Beim Passen können es kleine Passspiele auf Tore zu zweit sein. Dann können es Wettkampfspiele sein in Überzahl. Der Trainer muss das Spiel schon einmal stoppen und Erklärungen geben, die den Spielern helfen.

Als Arbeitsmaterialien standen den Teilnehmern das Internet mit den DFB-Seiten und das Fußball-Lehrbuch „Fußball-spielend vom Anfänger zum Leistungskicker“  zur Verfügung.

 Ziel war es, die Basiselemente für die Altersgruppe E bis D-Jugend auszuarbeiten. Peter Lange zeigte sich positiv über die Beiträge zur Technik überrascht. Die Arbeitszeit war immer der Freitag, der als Ausbildungstag geplant war. Diese zweite Aufgabe lösten 25 Personen. Leider mussten 5 Leute den Lehrgang vorzeitig verlassen, weil sie kein Interesse zeigten. Nach der Durchsicht aller 25 Arbeiten machte der Lehrgangsleiter eine Zusammenfassung aller Ergebnisse als zusätzliche Anregung zur Trainingsplanung und -durchführung. Dabei wurde auch eine Definition zur Technik erstellt.

"Technik ist alles, was es mir ermöglicht, den Ball in unterschiedlichsten Spielsituationen zu beherrschen. Auch unter Hinzunahme der Druckparameter Raum, Zeit und Gegner, mich am Ball zu behaupten."

Das nächste Thema ist das Basiselement Taktik. Ziel ist es dabei, dass durch verschiedene Ausbildungsschritte beim Freilaufen, Spiel ohne Ball und Positionswechsel erreicht wird, dass alle Kinder einer Mannschaft Lösungen erhalten, am Spiel teilzunehmen. Peter Lange ist sich sicher, dass auch bei der Taktik gute Ergebnisse von der Gruppe erstellt werden. Trotzdem bleibt die Frage im Raum: Wann geht es auf den Platz?