Mehr als 50.000 Euro „Bonus“ für erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Für die Saison 2018/2019 dürfen sich wieder 19 westfälische Vereine über eine DFB-Bonuszahlung für die Ausbildung von U-Nationalspielerinnen und -spielern freuen. Die Auszeichnung nahmen die Vertreter des Kreis-Jugend-Ausschusses (KJA) für alle 19 Vereine stellvertretend im Rahmen des Jugendbeirates am vergangenen Wochenende im SportCentrum Kaiserau entgegen.

„Talentsichtung und -förderung ist Teamarbeit. Der Weg zum Jugendnationalspieler beziehungsweise zur Jugendnationalspielerin beginnt fast immer in einem Amateurverein. Die Vereine leisten somit die wichtige Basisarbeit“, sagte Holger Bellinghoff. Der FLVW-Vizepräsident Jugend überreichte die Urkunden an die KJA-Vertreterinnen und Vertreter, die die jeweiligen Vereine in ihren Kreisen ehren werden.

„Die Vereine gewinnen, motivieren und fördern die Kinder und Jugendlichen in ihrer Region. Sie bieten einen wichtigen Anlaufpunkt für Gemeinschaft und zur Teilnahme am Training und Spielbetrieb“, unterstrich Harald Ollech, Vorsitzender des Verband-Jugend-Ausschusses (VJA), die Wichtigkeit der Basisarbeit in den Vereinen.

Über die Kreise, Verbände und nicht zuletzt im Regelfall über die Profivereine finden die Talente den Weg in die Jugend-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Grundlage für die Auszeichnung/Bonuszahlung ist der Einsatz in einer wettbewerbsbezogenen U-Nationalmannschaft. Es werden die Vereine belobigt, die die Spielerinnen und Spieler mindestens zwei Jahre in der Entwicklung gefördert haben.

51.900 Euro an westfälische Vereine

Neben einem Grundbetrag (1.200 €) wird jedes weitere volle Jahr (500 €) bzw. halbe Jahr (250 €), in dem der Spieler oder die Spielerin vom Verein ausgebildet wurde, honoriert. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Bonusbeträge. Die Mittel sind zweckgebunden zur weiteren Jugendförderung in den Vereinen einzusetzen.

Für die Saison 2018/2019 zahlt der Deutsche Fußball-Bund Bonuszahlungen in Höhe von insgesamt 51.900 Euro an 19 westfälische Vereine aus. Seit 2002 wurden 186 unterschiedliche Vereine im FLVW – darunter 37 Klubs mit mehrmaligen Belobigungen für unterschiedliche Spielerinnen und Spieler – prämiert. Insgesamt 717.550 Euro haben westfälische Vereine vom DFB für ihre Nachwuchsarbeit im Rahmen des Bonussystems erhalten.

Die prämierten Vereine der Saison 2018/19 mit den von ihnen ausgebildeten Nationalspielerinnen und -spielern in der Übersicht:

• RW Ahlen für Tekin Gencoglu und Dennis Lütke Frie
  • VfR Wellensiek für Colin Noah Kleine-Bekel