FLVW-KREIS BOCHUM HOLT DEN TITEL BEIM 49. ARAG CUP

Der 49. ARAG Cup fand mit dem Stützpunkt des Kreises Bochum am Montagmittag einen verdienten Sieger. Den 2. Platz sicherte sich die Auswahl des Kreises Ahaus/Coesfeld II. Im Finale im SportCentrum Kaiserau setzte sich das Team von Bochum-Trainer Peter Lange mit 4:1 durch. Der Jubel bei seinem Team war nach dem Schlusspfiff riesengroß. Für den Kreis Bochum war es bereits der neunte Erfolg beim Hallensichtungswettbewerb des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Aber auch das unterlegene Team Ahaus/Coesfeld II von Trainer Guido Wähning erntete den verdienten Applaus der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer für eine herausragende Turnierleistung.

Die Bronzemedaillen gingen an den Stützpunkt des Kreises Bielefeld. Im spannenden Spiel um Platz 3 konnte der Stützpunkt aus dem FLVW-Kreis Hagen knapp mit 2:1 besiegt werden.

Die Spannung in den Vor- und Zwischenrunden sowie bei den Entscheidungsspielen war kaum zu überbieten. So mussten nach elf Spielen der punkt- und torgleichen Teams aus Steinfurt und Hagen die mehr erzielten Treffer über den Einzug ins Halbfinale – zu Gunsten von Hagen – entscheiden. Trotz der vielen engen Spielentscheidungen und der Tatsache, dass Emotionen zum Sport dazugehören, stand das "Fair Play" im Vordergrund. Hierfür gilt der Dank den Akteuren, den Trainern aber auch den zahlreichen Zuschauern.

Der U12-Sichtungswettbewerb 2020 könnte auch mit der mathematischen Formel „ARAG Cup hoch zwei“ bezeichnet werden und ist der erste Höhepunkt der Fußballjugend im neuen Kalenderjahr. Neben der Hauptrunde wurde an den vorigen Tagen auch die Qualifikationsrunde im SportCentrum Kaiserau ausgetragen. Bei den zwei Mal drei ereignisreichen Tagen mit insgesamt 30 Stützpunktauswahlen können die 300 jungen Nachwuchstalente ihr fußballerisches Können demonstrieren. Bei den 202 Spielen des 49. ARAG Cup wurden insgesamt 647 Tore, 309 davon in der Hauptrunde, erzielt.  

Die Siegerehrung wurde in Teamarbeit durchgeführt: Andreas Berg vom Turnier-Sponsor ARAG, FLVW-Vizepräsident Jugend Holger Bellinghoff, Harald Ollech, Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschusses und der für den Jahrgang zuständige Verbandsfußballlehrer Tobias Zölle ehrten die siegreichen Teams.

Holger Bellinghoff dankte allen Spielern, Trainern, Eltern, der Turnierleitung, den FSJlern, den Spielleitern und Sichtern für den vorbildlichen Veranstaltungsablauf.