Kompakt-Trainerlehrgang 2019 erfolgreich abgeschlossen 26 Trainer und eine Trainerin erhielten die C-Lizenz

Im Kreis Bochum haben 26 weitere Trainer  und eine Trainerin die C-Lizenz Fußball erworben. Mit der großzügigen Unterstützung der Stadtwerke Bochum werden bis 2021insgesamt 5 Trainerlehrgänge im Kreis Bochum durchgeführt. In den Herbstferien startete Lehrgang Nummer 2 und von den Teilnehmern wurden viele Stunden der Freizeit eingesetzt, um die 120 Lerneinheiten als Ausbildungsvorgabe des Verbandes  zu erfüllen. Die Ausbildung in Theorie und Praxis fand auf der Sportanlage von Concordia Wiemelhausen statt. Besonders die festen Termine von 9.00-16.00 Uhr kosteten viel Kraft und Konzentration um den Stoff im Lehrraum und auf dem Platz aufzunehmen. Die Mischung aus jungen und älteren Teilnehmern/innen hatte große Vorteile. Die junge Generation ist neugierig auf die Themen Raumdeckung und Spieleröffnung und die ältere Generation legt spätestens nach erklärenden Argumenten die Skepsis ab. Der Lehrgangsleiter und DFB-Fußballlehrer Peter Lange, im Kreis Bochum der Koordinator für Qualifikation und Talentförderung ließ nichts unversucht, die Teilnehmer  auf ihre zukünftigen Aufgaben im Kinder- und Jugendfußball einzustimmen, zu ermutigen und Geduld zu zeigen.

Unter den 27 Teilnehmern  war auch Karina Vogel, die schon Kreistrainerin der Juniorinnen im Kreis Bochum ist und erfolgreich die Lizenz erhielt. Schiedsrichter-Lehrwart Martin Thüner vom Kreis Bochum unterrichtete kurzweilig die Regelkunde. Rasmus Böhme hatte praktikable Lösungen im Bereich der 1. Hilfe und den Sportverletzungen und musste viele Fragen der Gruppe beantworten.

Am Prüfungstag war dann auch Verbandssportlehrer  Carsten Busch anwesend. Bei den vielen anstrengenden Trainingseinheiten gaben die Kinder des DFB-Stützpunktes und der Vereine alles und zeigten sich auch sehr konzentriert, damit alle Prüfungen  gut verliefen. Die Vielzahl der Prüfungsthemen mit Spielformen aus den Bereichen Technik und Taktik, dem Torwartspiel bis zum Torschuss wurden von den Kandidaten mit Begeisterung vermittelt. Als dann nach vielen Stunden der Prüfungen das Ergebnis verkündet wurde, gab es bei allen Teilnehmern eine erlösendes Durchatmen und viel Beifall, denn alle hatten bestanden.

Bei der Vergabe der Urkunden und Lizenzen waren vom Kreis Bochum Rene Schrader und Matthias Wolf anwesend. Rene Schrader wies noch einmal auf die Bedeutung qualifizierter Trainer hin. Einmal ergibt sich mehr Qualität im Training und zum anderen sollte es dadurch auch ruhiger auf den Plätzen zugehen.  Die Lizenzausbildung ist für die Bochumer Vereine, Spieler und Trainer von großer Bedeutung und deshalb werden auch 2020 von März bis Juni und auch in den Herbstferien 2020 Lehrgänge stattfinden. Eine klare Ansage an die Qualifizierung im  Bochumer Jugendfußball und das mit der großen Unterstützung der Stadtwerke Bochum.

Weitere Informationen gibt es auf der Kreisseite Bochum. „www.kreis-bochum.de“

Den Lehrgang absolvierten erfolgreich:

Kevin Kortendieck, Maxi Schöpe, Matthias Huber, Tim Spliethoff, Adrian Wegge, Mathis Petermann, Dominik Kleienn, Valyo Ismail, Klaus Gorchs, Beckham Tsegai, Mauriz Kemper, Dennis Schrage, Daoud Watti, Mohammad Alati, Olver Köhne, Alessandro Nicosia, Toni Blasey, Dominik Feldmann, Luca Voigt, Ranga Ridder, Florian Noji, Meik Buderus, Fatih Civak, Stefan Limberg, Hendrik Wolff, Benjamin Schmidt und Karina Vogel