Qualifizierungstage im Kreis Bochum ein voller Erfolg

110 Teilnehmer bei 7 Kurzschulungen, mit 7 Themen, an 7 Standorten

Einmal mehr waren die Qualifizierungstage im Kreis Bochum gelungen. Dank gilt den Vereinen VFB Annen, Concordia Wiemelhausen, TuS Hattingen, RW Leithe und RW Stiepel, die ihre Platzanlagen und Vereinsheime zur Verfügung stellten. Solche Fortbildungen stehen und fallen mit den Referenten und Vereinsvertretern. Da passte alles gut zusammen und das Wetter spielte auch mit. Von der Fußballpraxis mit Themen wie Standardsituationen, Torwarttraining, Spieleröffnung und Pressing im Mittelfeld und im Angriff gab es auch Angebote der Basis in Technik und Taktik für die Altersstufen F-D Jugend.

Peter Lange hatte eine gutes Team zusammengestellt und die Resonanz bei allen Veranstaltungen war positiv. Trainer mit der C-Lizenz hatten vielseitige Möglichkeiten, Punkte für ihre Lizenzverlängerungen zu sammeln. Im Theoriebereich wurde die spannende Frage nach der Trainerfindung diskutiert und Anregungen gegeben. Kritik findet die teilweise zu geringe Beteiligung der TeilnehmerInnen in der Praxis.

Hier werden wir die Vereine noch mehr ins Boot holen und  vorschlagen, dass eine Jugendmannschaft die Praxisdemonstration mit dem Referenten übernimmt.  Die nächsten Qualifizierungstage sind am 18. und 19. April 2020. Vereine, die als Veranstalter mitmachen wollen, sind herzlich willkommen.