U13 des Kreis Bochum spielte in Kaiserau die Vorrunde zur Westfalenmeisterschaft

Der Kreis Bochum spielte mit der U13 in Kaiserau die Vorrunde zur Westfalenmeisterschaft. Es waren 8 Mannschaften in der Gruppe und jeder hatte nach dem Hammes-Model 3 Spiele. In der ersten Begegnung traf die Mannschaft von Trainer Mathias van Leyen auf den Stützpunkt Tecklenburg. Nach einem frühen Rückstand konnte das Team kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen. Damit war man gut gestartet und erhielt in der zweiten Runde den Kreis Unna Hamm. Nach großartigem Kampf und Spiel siegte Bochum mit 1:0. Gleichzeitig siegte Tecklenburg gegen Paderborn 3:0.

Der Stützpunkt Hagen hatte beide Spiele gewonnen und war vor der dritten Spielrunde Tabellenführer mit 6 Punkten, vor Tecklenburg und Bochum mit jeweils 4 Punkten. Die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für die Endrunde im Oktober. Im letzten Spiel hieß es Hagen gegen Tecklenburg und Bochum gegen Steinfurt. Da musste ein Sieg her, denn sonst war alles durch das schlechtere Torverhältnis unmöglich. Mathias van Leyen hatte seine Mannschaft gut eingestellt und geriet aber wieder früh in Rückstand. Zum Unentschieden reichte es noch, aber auch Tecklenbirg holte auch einen Punkt gegen Hagen. Damit war Bochum ohne Niederlage mit 3:2 Toren gegenüber Tecklenburg mit 5:3 Toren ausgeschieden.

Die Bochumer Jungs waren doch ziemlich enttäuscht, weil ja alle wussten, wie unnötig dieses Ausscheiden war. Wir hatten Chancen für 5 Spiele, aber wie das nun mal im Fußball so ist, meinte Mathias van Leyen.


Bochum spielte mit: Simon Schilling, Christopher Ort, Dennis Lensing, Leonard Schmidt, Anton Kian, Max Homrich, Julien Kurowski, Nicolas Jürgens, Luca Dzirzanowski, Henry domke, Ejmen Omercic, Jasper Neukirchen und Luk Fahrenkorst