Erfolgreiche Sichtungsmaßnahme für die C-Jugend in Kaiserau

Kaum waren die Schulferien zu Ende, da ging die U14/U15 des DFB-Stützpunktes im Kreis Bochum schon wieder auf Reisen. Die Gruppe mit 16 Spielern war zur Wochenschulung vom 09.-11. September im SportCentrum Kaiserau. Eine Sichtungsmaßnahme, die von den DFB-Koordinatoren Herbert Hrubesch und Dr. Hans Danner begleitet wurden. Ziel war es, über eine Nachsichtung Spieler für die Westfalenauswahl zu finden. Als Trainer des Kreis Bochum waren Marcel Bieschke und Peter Lange in Kaiserau dabei. Die drei Tage waren fußballerisch sehr anspruchsvoll, denn die Trainingseinheiten wechselten sich mit Spielen gegen einen der 5 anwesenden Stützpunkte ab. So gab es eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem Stützpunkt Paderborn mit einem positonsspezifischen Training im Bereich der Innenverteidiger, des Mittelfeldes, der Außenspieler in Abwehr und Mittelfeld und die Gruppe der Stürmer.

Hier wurden von den Trainern Bereiche angesprochen und trainiert, die die Spieler speziell verbessern sollten. Zum Abschluss der Einheit wurden dann die Außenverteidiger gefordert Flanken aus dem Lauf von rechts und links hereinzuschlagen und die Stürmer sollten mit Kopf oder Fuß die Bälle verwerten. Diese positonsspezifische Vertiefung hatte einen großen Nutzen für alle Spieler. Am letzten Tag gab es ein Turnier der 5 Mannschaften jeder gegen jeden, dass der Stützpunkt Bochum im Vergleich sehr erfolgreich abschloss. Einige Spieler des Stützpunktes Bochum, fielen den Verbandssportlehrern auf und diese werden zu zwei Sichtungsmaßnahmen für die Westfalenauswahl am 29.10. und 05.11. eingeladen. Wer da besteht, wird dann für den 15./16.11 zur Westfalenauswahl des FLVW nach Kaiserau eingeladen, die dann neben dem Training noch ein Vergleichsspiel gegen einen anderen Landesverband macht. Der Kreis Bochum hatte wieder in großzügiger Art und Weise die gesamten Kosten für die 16 Jugendlichen übernommen. Ein großes Dankeschön dazu von den Eltern an den Kreisvorstand und den Jugendausschuss.

An der Sichtungsmaßnahme in Kaiserau nahmen teil: Fynn Albers, Alvin Alic, Nico Brinkmann, Lasse Ernst, Eric Golberg, Jonah Hebeler, Pascal Knop, Timo Pohle, Pierre Rogasik, Leo Schardt, Jason Stevens, Joel Stiller, David Togola, Mervan Toku, Jannik Willberg und Merdan Toku der Jahrgänge 2005 und 2006. Marcel Bieschke und Peter Lange zeigten sich sehr zufrieden mit Teilnahme der Spieler. Alle waren konzentriert und wollten was lernen, um ihr Spiel zu verbessern.