Aktion Fair-Play-Karte im Kinderfußball im FLVW

Ein Wochenende für den Fair-Play-Gedanken: Zum Anstoß der Fußball-Saison der Kinder am 7. und 8. September bringen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und damit natürlich auch der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wieder die Fair-Play-Karte auf die Fußballplätze. Dazu wurden die grünen Karten, die an die Fair-Play-Regeln auf und neben dem Spielfeld erinnern sollen, in allen Kreisen verteilt. Bereits im vergangenen Jahr fand die Aktion mit großen Erfolg statt.

Das Wichtigste im Kinderfußball ist der Spaß am Spiel für alle Beteiligten. Mit fünf einfachen Regeln für den Zuschauer am Rand soll dieser Spaß am Leben gehalten werden - vor allem für die Kinder.

1. Danken statt zanken: Zeige Respekt gegenüber anderen.

2. Vergnügen statt Rügen: Stelle den Spaß in den Vordergrund.

3. Loben statt toben: Ermutige durch positive Rückmeldungen.

4. Erlebnis statt Ergebnis: Lass das sportliche Resultat nicht über allem stehen.

5. Vorbild statt fuchsteufelswild: Sei Dir Deiner Vorbildfunktion bewusst.

Diese Regeln sind auch auf den grünen Fair-Play-Karten zu lesen, die am Wochenende vor dem Spiel von den Kindern an Ihre Eltern übergeben werden. Der FLVW und seine Kreise freuen sich auf die gemeinsame Aktion. Harald Ollech, Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschusses: „Der Spaß und die Freude sollen beim Kinderfußball ganz klar im Vordergrund stehen. Wir Erwachsenen können positiven Einfluss nehmen, wenn wir unserer Vorbildfunktion gerecht werden. Nicht nur für das eigene Kind, sondern für alle Kinder!“.

Auf dem Fußballplatz geht es keineswegs nur um den Sport. Es ist ein gesellschaftliches Zusammenkommen, bei dem Kinder etwas fürs Leben lernen. Fair Play und Respekt – die Grundlagen des Fußballs – werden hier im wahrsten Sinne des Wortes spielend vermittelt. Eine wichtige Funktion nehmen dabei die Eltern und Erwachsenen ein. Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen sie, genauso wie die Trainerinnen und Trainer, das Verhalten der Kinder von morgen.

Weitere Informationen zum Fair-Play-Tag finden Sie auf der Internetseite des DFB.