Trainer und Kapitäne der Kreisliga A werden auf die neue Saison vorbereitet

Der Verantwortlichen des Kreises Bochum haben am Samstag (03.08.) zu einem Kurzlehrgang für Trainer und Kapitäne der Kreisliga A – Mannschaften eingeladen und 15 Vereine waren vertreten.

Im Vereinsheim von TuS Heven trafen sich die „Chefs“ der Coaching-Zonen und die Spielführer, die auf dem Platz das Sagen haben, zu interessanten 90 Minuten.

Der Kreisvorsitzende Klaus-Dieter Leiendecker begrüßte stellvertretend für seine Mitarbeiter des Kreises die Teilnehmer und versprach viele wichtige Infos für den Saisonstart in einer Woche.

So stellte der SR-Lehrwart des Kreises Bochum Martin Thüner die neusten Regeländerungen vor, die ja auch besonders die Trainer betreffen. Es wurde diskutiert, gefragt und auch Unklarheiten beseitigt. Die gezeigte Powerpoint-Präsentation wird auf der Homepage des Kreises Bochum veröffentlicht. Damit kann man auch mal nach dem Training seine Spieler schulen und regelsicherer machen.

Der neue Kreisschiedsrichterobmann Oliver Nolte warb in seinem Statement für mehr Verständnis für die SR/SRinnen auf dem Platz und erläuterte die Maßnahmen des SR-Ausschusses, die Qualität der Schiris zu verbessern.

Wichtige Infos lieferte auch der Vorsitzende des Kreisfußballausschusses Bernhard Böning. Hier ging es um die Durchführungsbestimmungen des Verbandes, die auch für den Kreis Bochum gelten. Wichtige Termine wurden genannt.

Anschließend wurden noch viele Fragen der Teilnehmer beantwortet. Ein Teilnehmer brachte es am Ende auf den Punkt: „Das war eine sehr interessante Veranstaltung, ich habe viel erfahren, was mir vorher gar nicht so bewusst war und – es müsste für alle Verantwortlichen eine Pflichtveranstaltung sein.“

Alle Mitarbeiter des Kreises waren ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf des Vormittags und nehmen die positive und offene Atmosphäre gern mit in die tägliche Kreisarbeit.