Schiedsrichter-Arbeitstagung FLVW Kreis Bochum

Am vergangenen Samstag, den 27.07.2019, hat in den Räumlichkeiten der Ruhruniversität die erste der beiden Schiedsrichter-Arbeitstagungen stattgefunden. Der Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss konnte stolze 150 aktive und 14 passive Schiedsrichter sowie einige Gäste begrüßen. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung standesgemäß vom Vorsitzenden des KSA Oliver Nolte. Es folgten Grußworte des Kreisvorsitzenden Klaus Dieter Leiendecker, des Task Force Mitgliedes Theo Mennecke und des Vorsitzenden des Fördervereins Schiri Plus Rolf Gerstemeier. Gemeinsam wurde anschließend innegehalten und den verstorbenen Schiedsrichter-Kameraden gedacht. 

Lehrwart Martin Thüner hatte dann die große Aufgabe, die zahlreichen Regeländerungen für die neue Saison allen Schiedsrichtern näher zu bringen und veranschaulichte dies mit vielen Videosequenzen. Verständlich, dass es dabei zu einigen Nachfragen der aufmerksamen Schiedsrichter kam. 

Der zweite Teil der Arbeitstagung startete mit den Ehrungen verdienter Schiedsrichter und der kreisinternen und überkreislichen Aufsteiger. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch den Jubilaren und Aufsteigern. Es folgte ein Ausblick auf die kommende Saison und die Bekanntgabe der Kadernominierungen. 

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die geplante Einführung einer Leistungsprüfung für Schiedsrichter der Kreisliga A und B. Diese Leistungsprüfung wird bereits seit Jahren in anderen Kreisen durchgeführt und findet im FLVW Kreis Bochum erstmals im Jahr 2020 (ohne Wertung) statt. 

Abschließend stellte Claas Steenebrügge die geplante Schiedsrichter-Ausrüstung, bestehend aus einem Präsentationsanzug, einem Trainingstop und einem Trainings-Shirt von adidas, vor. Dank des Kreis Bochum Partners 11teamsports, der Unterstützung des Kreisvorstandes und des Schiedsrichter Fördervereins Schiri Plus haben alle Schiedsrichter die Möglichkeit, die Ausrüstung sehr günstig zu erwerben und somit für ein einheitliches Auftreten bei offiziellen Auftritten zu sorgen. 

Nach dreieinhalb intensiven aber kurzweiligen Stunden verabschiedete KSO Oliver Nolte seine Schiedsrichter in die neue Saison. 

Die zweite Schiedsrichter-Arbeitstagung findet am 17.08.2019 ebenfalls in den Räumlichkeiten der Ruhr Universität statt.

Totenehrung

Ernst Block, Michel-Joseph Eleyth, Gerd Fanelsa, Norbert Koch, Franz Schuster
 

Ehrung der Jubilare

50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit:

Dieter Beermann, Gerd Fiene, Bernd Joraschkewitz, Günter Klein, Ulrich Knäbel, Johannes Melzner,


25 Jahre Schiedsrichtertätigkeit:

Rolf Gerstemeier

Weitere Ehrungen werden auf der zweiten Arbeitstagung im August und auf den Schulungsabenden im September durchgeführt.

Aufsteigerinnen & Aufsteiger der Saison 2018/2019

Nach zahlreichen Beobachtungen und Coachings konnten zahlreiche Schiedsrichter für ihre guten Leistungen durch einen Klassenaufstieg belohnt werden.

 

Aufstieg als SR in die Regionalliga West

Lars Bramkamp

 

Aufstieg als Schiedsrichter in die Landesliga

Lea Bramkamp, Christoph Michels

 

Aufstieg als Schiedsrichter in die Bezirksliga

Moritz Herzog, Jan-Lucas Wree

 

Aufstieg als Schiedsrichter in die Kreisliga A

Hendrik Bier, Okan Cosgun, Thomas Emde, Ariya Fehrest Avanloo, Janis Steegborn

 

Aufstieg als Schiedsrichter in die Kreisliga B

Malik Amirat, Mustafa Enes Malkoc, Adrian Zaworski

 

Kadernominierungen Saison 2019/2020

 

FLVW-Perspektivteam (nominiert durch den VSA)

Lea Bramkamp

 

FLVW Team C (Aufstieg zur Westfalenliga)

Christoph Michels

 

FLVW Team D (Aufstieg zur Landesliga)

Cynthia Günther, Masoud Hassan Khamo, Jan-Lucas Wree

 

Kreiskaderschiedsrichter zur Bezirksliga:

Hendrik Bier, Kevin Bremken, Okan Cosgun, Thomas Emde, Dominik Roßdeutscher, Janis Steegborn

 

Kreiskaderschiedsrichter zur Kreisliga A:

Waael Abdulreda, Malik Amirat, Noah Bode, Muhammed-Veysi Cemiloglu, Leander Veit Christian Holtz, Christian Ingensandt, Oliver Kila, Mustafa Enes Malkoc, Erik Treffner, Adrian Zaworski