Fair-Play im Kreis Bochum Saison 2018/2019

Der Kreis Bochum zeichnet traditionell nach Ablauf einer Saison die fairsten 1.Mannschaften der Kreisligen C bis zur Westfalenliga oder auch die 2.Mannschaften eines Vereines ab der Kreisliga A aus.

Die fairste Zweit-oder Drittvertretung, also die Reservemannschaften, erhalten städteübergreifend (Bochum, Witten und Hattingen) den „Manfred-Sumann-Pokal“.

Die Sparkasse Bochum unterstützt seit vielen Jahren sehr großzügig diesen Wettbewerb und ehrt die Siegermannschaft in besonderer Art und Weise. Dafür ein dickes Dankeschön an die Verantwortlichen der Sparkasse Bochum.

Der Fairplay-Gedanke, der trotz aller sportlichen Ziele und Ambitionen, immer über allem stehen sollte, haben unsere Mannschaften im Kreis Bochum immer mehr verinnerlicht, sodass die negativen Erscheinungen sich in Grenzen hielten. Eine extra eingerichtete Task Force-Gruppe des Kreisvorstandes hat sich in dieser Saison intensiv mit der Vor-und Nachbereitung von Problemspielen beschäftigt und mit den Vereinen gemeinsam Sicherheitsstandards erarbeitet. Im Kreis Bochum gab es in der letzten Saison nur sehr wenige Ausraster, insgesamt können wir feststellen, dass die Bochumer Vereine den Fair-Play-Gedanken verinnerlicht haben. 

In diesem Jahr wurde in Bochum der SV Eintracht Grumme (Kreisliga A1) mit seiner 1.Mannschaft Fairplay-Sieger. Da hinten platzierte sich die SG Linden-Dahlhausen und FC Azadi. Herzliche Glückwünsche an die platzierten Mannschaften.

In Hattingen gewann die 1.Mannschaft von RSV Hattingen nicht nur die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisliga B, sondern sie wurden auch Fair-Play-Sieger in Hattingen. Knapp dahinter platzierte sich die SG Welper und SG Hill Hattingen.

Der Wittener Fair-Play-Sieger heißt in der Saison 2018/2019 SV Herbede, deutlich vor SV Bommern und SF Schnee.

Bei den Reserveteams gab es in diesem Jahr im Kreis Bochum ein Novum: zwei Mannschaften hatten exakt denselben Quotienten: SW Eppendorf II und RW Stiepel IV (0,82). Nach den Kreisregeln wird bei Punktgleichheit auf das Vorjahr geschaut und da lag Eppendorf II vor Stiepel IV. Deswegen ist die 2.Mannschaft von SW Eppendorf der Sieger der Reserveteams des Kreises Bochum in der Saison 2018/2019. Hinter Eppendorf und Stiepel kamen FSV Witten 07/32 II und DJK Markania Bochum II.

Der Kreisvorsitzende des Kreises Bochum Klaus-Dieter Leiendecker gratuliert auch im Namen des gesamten Kreisvorstandes den Siegern des diesjährigen Fair-Play-Wettbewerbes und freut sich für die siegreichen Mannschaften.