Wintertrainingslager 2019 in Rio Major – Portugal

Vom 02.Februar bis 09.Februar 2019 war die U16-Juniorinnen-Westfalenauswahl im Wintertrainingslager in Portugal. Mit dabei war auch ein Schiedsrichtergespann des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW). Teil dieses Gespanns war mit Cynthia Günther vom TuS Harpen 08/11 auch eine Bochumer Schiedsrichterin. Sie ist zusammen mit Vanessa Arlt (Kreis Münster) und Annika Paszehr (Kreis Iserlohn) nach Portugal gereist.

Cynthia hat uns freundlicherweise einen Erlebnisbericht und ein paar Fotos zukommen lassen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

„Los ging es bereits am Freitagabend (01.02.). Das Vortreffen in Kaiserau stand auf dem Programmplan. Dort bekamen wir Infos über den Olympiastützpunkt (unseren Trainingsort), über Portugal allgemein und über die organisatorischen Abläufe.

Am nächsten Morgen ging es mit dem ersten Flieger von Düsseldorf aus nach Lissabon. Nach Ankunft im Hotel hatte jeder Zeit für sich, bevor es dann am Nachmittag zur ersten Trainingseinheit auf den Platz ging.

Trainingseinheiten gab es täglich zwei, eine morgens und eine nachmittags. Neben dem üblichen Ausdauertraining trainierten wir zusammen mit dem Physiotherapeuten. Er zeigte uns sämtliche Stabilisationsübungen sowie Dehnübungen um unsere Muskeln zu aktivieren oder zu entspannen und wie man mit der BlackRoll umgeht. Nach einem erfolgreichen Trainingstag wurde dann im SPA entspannt und regeneriert.

Besonderheiten des Trainingslagers waren zwei Spiele der U16-Juniorinnen-Westfalenauswahl gegen die portugiesische U16-Juniorinnen-Nationalmannschaft. Beide Spiele wurden von uns als Schiedsrichter-Gespann geleitet. Die U16-Juniorinnen-Westfalenauswahl hat beide Spiele mit 2:0 gewonnen.
Der Abend nach dem ersten Spiel wurde der Theorie gewidmet. Das bedeutet, dass wir uns mit den Fußballregeln auseinander gesetzt und für die Spielerinnen eine kurze Schulung vorbereitet haben. Es wurden Spielszenen analysiert, über Regeln diskutiert und ein kurzer Regelfragebogen bearbeitet.

Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“ wurde nach dem zweiten Spiel der halbe Tag in Nazare am Atlantik verbracht. Nazare ist einer der bekanntesten Surfer Checkpoints. Abgesehen von bis zu 10 Meter hohen Wellen konnten wir dort auch einen herrlichen Sonnenuntergang genießen.

Den letzten Tag verbrachten wir in Lissabon. Zunächst haben wir uns mit der Kultur und dem „alten“ Lissabon auseinander gesetzt und sind dann zum Mittagessen in das „moderne“ Lissabon gegangen. Nach dem Abendessen im Hotel wurde ein Teamabend von allen Mitreisenden gestaltet.

Während des gesamten Trainingslagers konnte man stets eine disziplinierte und motivierte Atmosphäre verzeichnen. Jeder Beteiligte konnte Einblicke in die Sicht des Anderen gewinnen und dadurch gewisse Verhaltensweisen oder Entscheidungen besser nachvollziehen. Alles in allem konnte jeder Mitreisende neue Erkenntnisse für sich gewinnen, nicht nur sportlich sondern auch sozial.“

Cynthia Günther