Letzter Tag des 31. Sparkassen Junior-Cup 2019

Am heutigen Sonntag (17.02.2019) traten nochmals 12 Mannschaften an um den neuen Sieger des Sparkassen Junior-Cup der D-Junioren auszuspielen.

 

In drei Vierer-Gruppen spielten die Mannschaften zunächst die acht Viertelfinalisten aus. In Gruppe A konnte sich der Titelverteidiger souverän mit neun Punkten durchsetzen. Den zweiten Platz teilten sich am Ende die übrigen drei Mannschaften mit je drei Punkten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses setzte sich aber RW Stiepel als Zweiter durch und SC Union Bergen musste in die Wertung der beiden besten Gruppendritter, wo sie am Ende den 2. Platz belegten und ebenfalls fürs Viertelfinale qualifiziert waren.

In Gruppe B setzte sich der Ausrichter SC Weitmar 45 punktverlustfrei durch. Den zweiten Patz sicherte sich überraschend BV Langendreer 07 mit 4 Punkten vor der DJK TuS Hordel mit zwei Punkten. Für die Jungs aus Hordel reichten die zwei Punkte allerdings nicht um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Die Gruppe C endete mit Punktegleichstand zwischen DJK Wattenscheid und SV Eintracht Grumme mit dem besseren Ende für die Wattenscheider, da diese ein Tor mehr erzielt hatten. Den dritten Platz und damit die Qualifikation fürs Viertelfinale sicherte sich FC Vorwärts Kornharpen mit drei Punkten.

Die ersten beiden Viertelfinale waren dann eine eindeutige Sache. Hier siegte der Titelverteidiger SG Wattenscheid 09 mit 5:1 gegen Eintracht Grumme und SC Weitmar 45 mit 4:1 gegen Vorwärts Kornharpen.

Im dritten Viertelfinale ging es deutlich knapper zu. Am Ende aber siegte die DJK Wattenscheid mit 2:0 gegen BV Langendreer 07.

Im letzten Viertelfinale siegte RW Stiepel klar mit 4:0 gegen SC Union Bergen.

Im dann folgenden ersten Halbfinale war Spannung garantiert, da es zum Wattenscheid Derby zwischen der SG 09 und der DJK kam. Am Ende hatte der Titelverteidiger mit 2:0 das Nachsehen und die DJK Wattenscheid zog ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale zwischen SC Weitmar 45 und RW Stiepel sorgte der Ausrichter mit einen klaren 4:0 für den Finaleinzug.

Das Finale bot dann nochmal alles was das Fußballherz begehrt. Spannung bis zum Schluss. So kam es, dass am Ende der Spielzeit ein 1:1 auf der Uhr stand und ein 9-Meter-Schiessen die Entscheidung bringen musste. Hier hatte der Ausrichter, SC Weitmar 45 das etwas bessere Ende für sich und holte sich nach einem 3:2 Sieg den Titel.

Bevor die Mannschaften für ihre vorbildlichen und fairen Leistungen ausgezeichnet wurde, übernahm der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses René Schrader das Mikrofon und bat den langjährigen Fachschaftsjugendleiter Ulf Schrader zu sich. Nach 12 Jahren in der Juniorenfachschaft widmet Ulf sich zukünftig dem Seniorenfußball. Somit waren dies seine letzten Stadtmeisterschaften im Juniorenbereich. René Schrader verwies auf den immensen planerischen Aufwand für eine solche Mammutveranstaltung; alleine in diesem Jahr hieß es Spielpläne für 153 Jugendmannschaften in acht Altersklassen zu organisieren, Hallen zu buchen, Ausrichter zu finden, Gespräche mit dem Sponsor zu führen und vieles mehr. Auch der Vorsitzende des Fußballkreises Klaus-Dieter Leiendecker ließ es sich nicht nehmen gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fußballausschusses Bernhard Böning Ulf Schrader für seine langjährigen Verdienste um den Jugendfußball zu danken.

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte René Schrader dem Ausrichter SC Weitmar 45 für eine hervorragende Ausrichtung des Turniers sowie den anwesenden Schiedsrichtern für ihre guten Spielleitungen. Auch hier wies René Schrader wieder ausdrücklich darauf hin "Wer meint, selber besser pfeifen zu können, ist beim nächsten Schiedsrichter-Lehrgang herzlich willkommen". Ein großes Danke galt natürlich auch den Eltern und Betreuern der Mannschaften für ihr sportlich faires Verhalten sowie den Spielern für ihre tollen Leistungen und grundsätzlich faire Spielweise. Auch dieses Turnier war wieder ein tolles Beispiel für sportlich faires Miteinander.

 

D-Junioren:

1. SC Weitmar 45

2. DJK Wattenscheid

3. SG Wattenscheid 09

4. RW Stiepel

Turnierplan hier downloaden