Stadtwerke Bochum und Fußballkreis Bochum starten Zukunftsprojekt

Die Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Fußballvereinen des Kreises Bochum stellt für die vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer jeden Tag eine neue große Herausforderung dar. Deshalb haben sich die Stadtwerke Bochum dazu entschieden, gemeinsam mit dem Kreisjugendausschuss im Fußballkreis Bochum ein Zukunftsprojekt zu starten. Insgesamt 25000,- € investieren die Stadtwerke Bochum in die Ausbildung von C-Lizenz-Trainern.

Bei einer Pressekonferenz am 24.01.2019 wurde dieses Projekt gemeinsam mit Verantwortlichen des Fußballkreises vorgestellt.

Hier wurde deutlich, dass insbesondere eine Teilnahmegebühr von bisher 230,- € pro Teilnehmer für einen C-Lizenz-Trainerlehrgang viele Vereine bereits vor Probleme gestellt hat. Auch vielen Teilnehmern war eine derartige Investition ins Ehrenamt so einfach nicht möglich. Durch das Zukunftsprojekt ermöglichen die Stadtwerke Bochum nun, dass die Teilnahmegebühren auf 75,- € pro Teilnehmer gesenkt werden können. Dieses stellt eine große Entlastung der teilnehmenden Vereine dar und es wird an der richtigen Stelle investiert, der qualifizierten Förderung unserer Kinder und Jugendlichen im Fußballkreis Bochum.

Mit diesem Projekt sollen nun in den kommenden drei Jahren insgesamt 100 Trainer neu ausgebildet werden. Stadtwerke und Fußballkreis freuen sich über die zukunftsorientierte Zusammenarbeit.

Die Ausbildung (22.03.2019 bis 06.07.2019) findet in Theorie und Praxis über 120 Std. statt. Dabei wird als Zielsetzung bewusst der Bereich Kinder- und Jugendfußball in den Mittelpunkt gestellt. Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
Alle Interessenten müssen sich online beim FLVW zu dem Lehrgang anmelden (www.flvw.de) Dort gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die verpflichtende Vorbesprechung als Information und der praktische Eignungstest findet am 1. März um 16.30 Uhr bei Concordia Wiemelhausen statt.
Die aktive Teilnahme im Lehrgang ist verpflichtend. Dazu kommen verpflichtend Regelkundeausbildung, 1. Hilfe und Sportverletzungen und der eigene Vortrag zum Prüfungsthema, ohne die keine Zulassung zur Prüfung möglich ist.

Mehr Informationen über Peter Lange, DFB Fußball-Lehrer, Koordinator Qualifizierung/Talentförderung unter Peter.Lange(at)rub.de, 02 34-49 13 06 oder 01 77-4 13 05 80.