Appell des Kreisvorsitzenden Klaus-Dieter Leiendecker

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

die Hallenturniere stehen nun ab dem nächsten Wochenende wieder in vielen Hallen an und die Verantwortlichen des Kreises Bochum sowie die Sponsoren wünschen sich spannende sportlich faire Spiele in einer stimmungsvollen und friedlichen Hallenatmosphäre.

Bei aller Freude und Euphorie bei den Spielen müssen wir aber auch unbedingt den Fokus auf die Fans in den Hallen richten, weil oft unsportliches Verhalten auf den Rängen zu hektischen und unfairen Spielen auf dem Hallenparkett führen.

Hier reden wir zwar von einer Minderheit, jedoch reichen solche „Fans“ manchmal aus, um eine ganze Veranstaltung ins schlechte Licht zu rücken. So wie in einem unserer Nachbarkreise, wo es sogar in der Halle nach dem Werfen von Böllern zu schweren Tumulten gekommen ist!

Das darf bei uns im Kreis Bochum nicht passieren!

Deshalb fordere ich alle Ausrichter, aber auch alle teilnehmenden Vereine auf, nochmals mit ihren Mannschaften zu sprechen und auf die eigenen Fans positiv einzuwirken. Die Hallenrunde soll ein friedlicher, sportlich anspruchsvoller, aber in erster Linie spaßmachender Event für die ganze Familie in der Winterpause sein.

Krawalle haben da nichts zu suchen und Krawallmacher müssen draußen bleiben.

Für einen reibungslosen Ablauf sind nicht nur die Ordner/Ordnerinnen der Ausrichter verantwortlich, sondern alle Verantwortlichen der Vereine, die für Fair-Play stehen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass es nur positive Schlagzeilen von den Hallenveranstaltungen zu vermelden gibt und wir am Ende stolz auf das Geschehene zurückblicken können.

In diesem Sinne!

Ihr

Klaus-Dieter Leiendecker

Kreisvorsitzender des Kreises Bochum