Ehrenamtsfest 2018: "Ehre wem Ehre gebührt"

„Es ist uns eine Ehre…“ unter diesem Motto begrüßte der Kreisvorsitzende Klaus-Dieter Leiendecker beim diesjährigen DFB-Ehrenamtsfest in der Scheune des Wasserschlosses Haus Kemnade die 170 geladenen Gäste. Unter Ihnen auch viele prominente Gäste aus der Politik, der Wirtschaft und des Sports. In den Grußworten des KVs Klaus-Dieter Leiendecker, des Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch und des Präsidenten des FLVW Gundolf Walaschewski wurde noch einmal die Bedeutung des Ehrenamtes für die Vereine aber auch für unsere Gesellschaft herausgestellt: Ehrenamt macht Spaß, ehrenamtliche Tätigkeit führt nicht zu Reichtum, aber es gibt den Menschen ein tolles Gefühl, ohne das Ehrenamt könnten gesellschaftliche Herausforderungen nicht gestemmt werden.

Auf dieser Feier, bei dem die zu Ehrenden im Mittelpunkt standen, gab es aber auch Comedy und Musik Acts, die so richtig Spaß machten. Änne von Dröpplingsen, die rüstige Rentnerin aus dem Sauerland, brachte den Saal zum Lachen und Susan Kent, die mit einer tollen Stimme und viel Parodie einige Zugaben geben musste. Den Abend moderierte Felix Groß, Radiosprecher bei Radio Bochum, 98,5. Seine lockere aber sehr professionelle Art kam bei den Gästen sehr gut an. Für die Musik an diesem Abend war wieder DJ Tommy Lippow verantwortlich, der mit seiner tollen Musikauswahl die Stimmung im Saal hochhielt.

Für das leibliche Wohl sorgten die Köche des Hauses Kemnade – ein ganz großes Lob für die Küche. Dafür lohnte sich auch das Schlange stehen am warmen und kalten Büffet. Ganz still wurde es, als noch einmal an den leider verstorbenen Ehrenamtsbeauftragten Kalle Lukowski erinnert wurde, der während der Vorbereitungen am 15.09.2018 verstarb. Dieses Ehrenamtsfest wäre in dieser Form nicht möglich, wenn die Sparkasse Bochum, Moritz Fiege und die anderen Sponsoren den Kreis Bochum nicht so unterstützen würden. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren. Auch dem Orga-Team des Kreises Bochum, der dieses Fest auf die Beine gestellt hat, gebührt ein riesen Dankeschön. Es gab auch wieder eine Tombola mit tollen Preisen. Der Erlös geht, wie vor zwei Jahren, an den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V.

Die diesjährigen Preisträger/innen sind:

Bernhard Böning (RW Markania), Detlef Borgböhmer (SV Waldesrand Linden), Dino Carrafiello (SG Welper), Anja Gogolin (FSV Sevinghausen), Sascha Hummel (Hammerthaler SV), Peter Krolak (Concordia Wiemelhausen), Thorsten Prior (DJK TuS Ruhrtal Witten), Jörg Rehder (SV Herbede), Irene Röhling (SF Westenfeld), Dirk Schmidtke (SC Union Bergen), Ewald Schröder (SV Langendreer 04) und als Leichtathlet Detlef Kleefeld (USC Bochum).

Rechnet man ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten einmal zusammen, dann kommt man auf fast 500 Jahre Ehrenamt. Herzliche Glückwünsche an alle.