FAIR BLEIBEN, liebe Eltern

Der FLVW Kreis 06 Bochum hat die Saison 2018/2019 im Bereich der Minikicker und F-Junioren mit der DFB-Aktion „FAIR BLEIBEN, liebe Eltern“ begonnen. Die Spielerinnen und Spieler haben sich zu Spielbeginn begrüßt und im Anschluss an ihre Eltern eine grüne Karte überreicht. Auf dieser waren kurz und prägnant die Erwartungen des Verbandes an die Eltern zur Fairplay-Liga dargestellt.Ein Fußballspiel ist für Eltern und Kinder ein tolles Erlebnis. Viele Nachwuchskicker verstehen den Grund nicht, warum plötzlich alle losschreien. Manche Kinder verstehen es falsch und denken gar, ihre Eltern seien plötzlich sauer auf sie. Der Lärmpegel in nächster Umgebung nicht aufgeklärter Eltern verhindert auch die Arbeit des Trainers am Spielfeldrand. Schließlich will der nicht noch lauter rufen, um die Eltern gar zu übertönen. Oft zieht er sich resignierend zurück.

Hier gilt es, die Eltern sofort mit dem Eintreten ihres Kindes in den Verein zu informieren, worauf es im Kinderfußball ankommt: Die Kinder sollen möglichst frei und ungezwungen ihre ersten Schritte im Fußball tun dürfen und dabei größtmöglichen Spaß erleben.

„Wir feuern doch nur an!“, lautet häufig die Antwort der Eltern. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) möchte verdeutlichen, dass dies für die Kinder im Stimmengewirr jedoch oft so nicht rüberkommt.

Deswegen lautet unser Appell: „Fair bleiben, liebe Eltern! Ihr seid Vorbilder… auch auf dem Fußballplatz“.

Zur Unterstützung der Vereine waren unter der Koordination von Annette Homberg (KJA Bochum) diverse Staffelleiterinnen und Staffelleiter sowie auch der Vorsitzende unseres Sportgerichtes Heinz Homberg auf den Platzanlagen unterwegs und sind im Gespräch mit Verantwortlichen und Eltern auf viel positive Resonanz gestoßen.Insbesondere unsere Vereine sind aufgefordert, diese Aktion weiterzutragen und den Fairplay im kompletten Jugendfußball im Kreis Bochum weiter zu fördern. 

Links: