Schiedsrichter-Beobachtertagungen

Am 08.09. und 17.09.2018 fanden die diesjährigen Schiedsrichter-Beobachtertagungen des Kreises Bochum in den Räumlichkeiten von Concordia Wiemelhausen statt.

An beiden Tagen wurden 35 Beobachter auf den neusten Stand der Dinge gebracht.
Nach einem gemeinsamen Frühstück bzw. Abendessen ging es gestärkt ans Werk. Die Lehrgangsleitung um Dennis Melsa und Oliver Nolte bedankte sich im Namen des KSA Bochum für die im letzten Jahr geleistete Arbeit und gab einen Rückblick auf die letzte Saison.
Dann wurden alle Aufsteiger in die verschiedenen Kreisklassen bekannt gegeben und die neuen Kreiskader-Schiedsrichter vorgestellt.
Im Anschluss erläuterte Oliver Nolte die Ziele und Wünsche des KSA für die Saison 2018/19 und der neue Beobachtungsbogen wurde durch Dennis Melsa vorgestellt und detailliert erläutert. Der wichtigste Bestandteil des neuen Beobachtungsbogen ist, dass der Gesamteindruck des SR im Vordergrund stehen soll. Hierzu führte Dennis Melsa einige Beispiele an.

Zuletzt wurde ein Feedback der Teilnehmer abgefragt. Es ergab sich eine fruchtbare Diskussion, an deren Ende eine positive Einschätzung des neuen Beobachtungsbogen stand.
Nachdem der Lehrgang durch die Lehrgangsleitung beendet wurde, fanden noch einige Einzelgespräche in gemütlicher Runde statt.

Als Fazit lässt sich ziehen, dass alle Teilnehmer die Wichtigkeit der Beobachtungen verinnerlicht haben und diese Lehrgänge weiter zu einem positiven Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schiedsrichter des Kreises Bochum beigetragen haben.