Förderlehrgang Jungschiedsrichter

Vom 24.08. bis 26.08.2018 fand in Haltern der traditionelle Förderlehrgang für Jungschiedsrichter des FLVW Kreis Bochum statt. Die Lehrgangsleiter Felix Franzke und Tobias Schulz, unterstützt von Christoph Michels und Rona Ismer, konnten insgesamt 14 Jungschiedsrichter in Haltern begrüßen.

Ziel dieses Lehrgangs ist es, unseren Jungschiedsrichtern bereits in den Anfängen Ihrer Schiedsrichter-Karriere Kameradschaft näher zu bringen und das Teambuilding zu fördern. Zudem sollen sie ein Gefühl für spätere kreisliche und überkreisliche Überprüfungen bekommen und auf herausfordernde Spielleitungen im Herrenbereich vorbereitet werden.

Der Kreisschiedsrichter-Ausschuss bedankt sich bei allen Teilnehmern für ein kurzweiliges und spannendes Wochenende, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Unser Jungschiedsrichter Felix Breitfeld hat den Lehrgang wie folgt erlebt:

Wir (14 Jungschiedsrichter) trafen uns am Freitag, den 24. August 2018, in der Jugendherberge in Haltern am See. Geplant war ein Wochenende, bei dem wir Jungs uns besser kennen lernen und ein Gefühl für solche Lehrgänge bekommen sollten. Das ist definitiv super gelungen.

Nachdem wir am Freitagabend die Gegend um den See erkundeten, setzten wir uns zusammen und schauten uns die erste Bundesligapartie Bayern gegen Hoffenheim an. Dabei analysierten wir den Schiedsrichter und diskutierten, was dieser gut und schlecht gemacht hat. Nach dem Spiel war noch etwas Zeit für Gesellschaftsspiele, was allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

Samstag ging es dann um 7:30 Uhr los mit einer Laufeinheit. Bei frischen Temperaturen hielten wir zusammen und schafften alle die Strecke souverän. Danach gab es das heiß ersehnte Frühstück. Wir stärkten uns und diskutierten weiter über Ribéry's Schwalbe (?) am vorherigen Abend. Dann trafen wir alle in einem Seminarraum zusammen, um einen Regeltest zu schreiben. Nachdem die Tests korrigiert waren, hielt jeder seinen vorbereiteten Vortrag über Kreisligaszenen, in denen es um das Auftreten des Schiedsrichters ging. Anschließend zu jeder Analyse gab es jeweils ein Feedback.

Als das geschafft war, gab es Mittagessen. Nach dem Essen trafen wir uns auf dem Kunstrasenplatz der Herberge um zwei Stunden Fußball zu spielen. Wir bildeten Mannschaften von jeweils vier Spielern und spielten "Jeder gegen Jeden."
Danach wurde gemeinsam gegrillt. Auch wenn es etwas kühl war, saßen wir alle zusammen und scherzten noch über das Fußballturnier am Nachmittag. Nach dem Grillen spielten wir wieder Gesellschaftsspiele bis 23:00 Uhr, denn dann begann "das aktuelle sportstudio", bei welchem wir die Szenen des ersten Bundesligaspieltages diskutierten. Dann ging es ins Bett, denn morgens um 7:30 Uhr ging es wieder an den See zum Joggen. Als wir gefrühstückt hatten, haben wir den Verantwortlichen noch Feedback gegeben, welches sehr positiv ausfiel. Um 11:00 Uhr wurden wir dann abgeholt und es ging zurück in die Heimat.

Der Lehrgang war sicherlich für uns alle eine Bereicherung und hat uns alle näher gebracht.