Talentsichtung im Kreis Bochum ein voller Erfolg

Einmal mehr zeigten sich am Sichtungstag der Fußballtalente 2007 und 2008 des Kreis Bochum viele Kinder. Der Wettergott spielte auf der Sportanlage der Universität mit und so konnten nach formalen Gegebenheiten die sportlichen Herausforderungen in den Mittelpunkt rücken. Dazu erläuterte der Koordinator für Talentsichtung im Kreis Bochum, Peter Lange den Kindern und Eltern den Ablauf des Sichtungstages und das Ziel. Zuerst wurden die Trainer des Kreis Bochum Albert Bildhäuser und Martin Schubert vorgestellt, die den Jahrgang 2008 in der Kreisauswahl Bochum ein Jahr bis 2019 begleiten und trainieren. Die DFB-Stützpunkttrainer im Kreis Bochum Norbert Hamme, Marcel Bieschke, Niklas Müllers und Peter Lange sind für die Sichtung des Jahrgangs 2007 verantwortlich. Unterstützt wurde die Sichtung vom aktuellen C-Lizenz-Trainerlehrgang im Kreis Bochum. Es waren insgesamt aus beiden Jahrgängen 124 Kinder an der Universität. Die 2008 er wurden für die Kreisauswahl gesichtet und alle Kinder werden in der neuen Saison eingeladen. Bei den 2007 ern war der Sichtungsablauf schon härter. Es gab zwei  große Gruppen, die unterteilt waren nach dem Geburtstag im ersten Halbjahr (rote Gruppe 33) und im zweiten Halbjahr (blaue Gruppe 28) des Jahres 2007. Alle Kinder hatten auf dem T-Shirt eine Nummer als Hilfe zu der Beurteilung. Es waren 61 Kinder, die nun in Achtergruppen rot und blau eingeteilt wurden. Die Torhüter wurden gesondert gesichtet. Es wurden technische und taktische Spielformen mit den Kindern trainiert, wobei die Sichter erste Eindrücke der Kinder erhielten. Jahrgangstrainer Norbert Hamme war gut beschäftigt, sich ein Bild zu machen. In Spielen 4 gegen 4 auf Tore wurden unter Wettkampfbedingungen weitere Sichtungskiterien hinzugezogen. Dazu zählen Wendigkeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit mit und ohne Ball, das Zweikampfverhalten in Angriff und Abwehr und das taktische Verhalten wie Spielübersicht und der Blick für den freien Mitspieler. Die Kinder waren voller Begeisterung und in ihrem Element. Die hätten noch stundenlang gespielt und das Sichtungsteam musste schon die eine oder andere harte Entscheidung treffen. Schließlich wurden 25 Kinder vorläufig in die DFB-Talentföderung aufgenommen. Diese werden einmal wöchentlich immer am Montag an der Universität trainiert. Es ist sehr spannend, die Entwicklung der Kinder in der nächsten Zeit zu gegleiten. Eine erste große Herausforderung für den Jahrgang 2007 als D-Jugend mit Trainer Norbert Hamme ist der Knappschaftscup am 16. Juni bei Concordia Wiemelhausen.