B-Junioren des VfL Bochum gewinnen Westfalen-Pokal

Die U17 des VfL Bochum 1848 ist Westfalenpokal-Sieger! Die B-Junioren gewannen am Donnerstagmittag mit 4:2 (3:1) beim favorisierten BV Borussia Dortmund und holten sich den „Pott“ des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW).

Vor 420 Zuschauern im BVB-Fußballpark Hohenbuschei zeigten die Gäste eine couragierte Leistung und gingen durch Moritz Römling nach nicht einmal 120 Sekunden in Front. Clinton Asare (10.) sorgte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (7./Malte Wengerowski) für die erneute Bochumer Führung. Aufgrund einer Unsportlichkeit sah der BVB-Torschütze in der 28. Minute die rote Karte, was der VfL-Nachwuchs noch vor der Halbzeitpause (37.) in Person von Dzenan Mucic zum 3:1 ausnutzen konnte.

Der zweite Platzverweis für die Dortmunder (63./Immanuel-Johannes Pherai) schockte die Schwarz-Gelben zunächst nicht, im Gegenteil: Youssoufa Moukoko machte es per Strafstoß zum 2:3 aus Sicht der Gastgeber in der 67. Minute noch einmal spannend. Erneut war es aber Mucic, der fünf Minuten vor dem Ende für die endgültige Entscheidung und den grenzenlosen Jubel bei den Blau-Weißen sorgte. Den Bochumern ist damit die Revanche für die 1:5-Meisterschafts-Niederlage gegen den Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga geglückt.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten der Bochumer Kreisvorsitzende Klaus-Dieter Leiendecker und der Bochumer VKJA René Schrader die Medaillen für die Spieler.