Fußballhelden 2017/2018 - Aktion junges Ehrenamt

Bereits zum dritten Mal hat der DFB im Herbst 2017 das Ehrenamtsförderprojekt „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ durchgeführt. Nunmehr stehen die Gewinner fest. Der DFB schickt gemeinsam mit KOMM MIT 230 Fußballheldinnen und –helden nach Spanien.

Im Fußballkreis Bochum gab es insgesamt sechs Bewerber um die ereignisreiche Reise; so trafen die Fußballhelden der letzten beiden Jahre in Spanien auf Fußballgrößen wie Hansi Flick, Steffi Jones, den 1. DFB-Vizepräsidenten Dr. Rainer Koch und den ehemaligen Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher.

Nach eingehender Sichtung der Bewerbungen entschieden sich der Ehrenamtsbeauftrage Karl-Heinz Lukowski und der Vorsitzende des Jugendausschusses René Schrader für Alexander Pras vom Verein TuS Harpen. Sein jahrelanger Einsatz als Trainer, seine stetige Qualifizierung zum C-Lizenz-Trainer und aktuell laufend zum B-Lizenz-Trainer sowie sein unermüdlicher Einsatz, andere Jugendliche zur Ausübung eines Ehrenamtes zu motivieren, gaben den Ausschlag für seine Nominierung. Damit darf Alexander in Kürze nach Spanien reisen.

Da wir im Kreis Bochum auch die Bewerbung der anderen jungen Ehrenamtlichen honorieren wollen, wurden diese am 11.04.2018 zu einem kleinen Imbiss ins Vereinsheim des SV Höntrop eingeladen. Der Kreisvorsitzende Klaus Dieter Leiendecker, der Vorsitzende des Ausschusses für Vereins- und Mitarbeiterentwicklung Axel Zimmermann, der Ehrenamtsbeauftrage Karl-Heinz Lukowski, Ulf Schrader vom Kreisvorstand und der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses René Schrader begrüßten die Gäste und nutzen die Zeit um sich mit den anwesenden Vereinsvertretern auszutauschen. Die anwesenden Fußballhelden Lennard Rohr (DJK TuS Hordel) und Okan Cosgun (LFC Laer) erhielten eine hochwertige DFB-Armbanduhr; die Freude über diese Auszeichnung war nur schwer zu übersehen.

Wir freuen uns bereits auf die vierte Ausgabe dieses Projektes und hoffen auf viele Bewerber aus unserem Kreisgebiet. Sobald die Ausschreibung erfolgt informieren wir Sie auf den gewohnten Wegen.