Gelungener Abschied im DFB Stützpunkt
Nach der Staffelübergabe im Frühjahr 2025 im Kreis Bochum an Kerstin Brinkmann (Talentförderung)und Marvin Rehder (Qualifizierung) kam nun für den DFB Fußballlehrer (UEFA-PRO) der Abschied aus dem Projekt der DFB –Talentförderung im Stützpunkt Bochum. Als Peter Lange im Jahr 1998 den Stützpunkt an die Universität holte, war seine Vision sehr klar. Der Kreis Bochum – die Universität und der DFB sollten die Entwicklung des Fußballs gemeinsam vorantreiben. Diese erfolgreiche Verbindung ist bis heute einzigartig in Deutschland. Der Kreis stellt die Kinder, die RUB das Wissen und der DFB das Personal. Studierende machten ihre ersten Trainerschritte mit begabten Kindern im Stützpunkt (z.B. Edin Terzic, Hannes Wolf, Carsten Busch oder Marco Knoop usw.).
Matthias Wolf als Vorsitzender des Kreis-Jugend-Ausschusses fasste die über 25 Jahre erfolgreicher Talentförderung im Kreis Bochum zusammen und fand mit Humor die richtigen Worte. Thomas Harder (FLVW) überreichte als Vertreter des DFB Peter Lange für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit um den Deutschen Fußball die Verdienstnadel in Gold.
Peter Lange kommt mit seinen über 35 Jahren als Dozent im Fußball und den vielen Jahren im DFB Stützunkt an der RUB auf 50 Jahre Ruhr-Universität. Der Abschied war gelungen mit allen Kindern des Stützpunktes Bochum. Dazu kamen ehemalige Talente wie Lany Bäcker, Luis Hartwig, Philipp Knälmann, Jasper Neukirchen, Oskar Leyhe und Tim Belz, die ihren Weg im Fußball machen werden. Auch Daniel Heuer-Fernandes (HSV), Luke Fahrenhorst (BVB), Tom Sindermann (Watt 09), Annike Krahn (VFL), und Kim Sindermann (SGS Essen) waren über viele Jahre im Bochumer Stützpunkt.
Carsten Kreuz langjähriger Wegbegleiter und Trainerkollege war gekommen, so wie auch Freund Helmut Horsch als ehemaliger Verbandssportlehrer des FLVW. Die Nachfolge ist auch schon geregelt. Max Wagener folgt auf Peter Lange und ergänzt das Trainerteam mit Adam Frytz (RUB) und Marcel Bieschke. Es war eine tolle und erfolgreiche Zeit im Stützpunkt und es war immer eine große Freude, mit den begabten Kindern zu trainieren, sagte Peter Lange und zu erleben, wie Kinder gezielt Schule und Sport meistern und klare Ziele haben: wie Westfalenauswahl oder ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) am besten zum VFL Bochum. Er wünschte dem neuen Trainerteam im Dreiklang mit dem Kreis Bochum, der Ruhr-Universität und dem DFB für die Zukunft viel Erfolg.






